Aufsätze in Büchern

Eine Liste der gesamten Veröffentlichungen Prof. Dr. Petra Buchwalds finden Sie hier

Aufsätze in Büchern

Morgenroth, S., Buchwald, P. (2016). Coping strategies of primary school students – An intercultural comparison between Germany and Turkey. In K. A. Moore, P. Buchwald, F. Nasser-Abu Alhija, M. Israelashvili (Eds.), Stress and Anxiety – Strategies, Opportunities and Adaptation. (S. 39-49). Berlin: Logos

Morgenroth, S. & Buchwald, P., & Braasch, M. (2016). Stress Prevention among German Teachers. In M. Israelashvili & J.L. Romano (Eds.),  The Cambridge Handbook of International Prevention Science, pp. 827-849. New York: Cambridge University Press.

Braasch, M., Hartung-Beck, V. & Buchwald, P. (2016). Chancen qualitativer Methodik zur Exploration von Stressbewältigungsprozessen in Online-Netzwerken am Beispiel von Facebook. Eine Variante des Lauten Denkens als Online-Erhebungsmethode. In D. Schiek & C. G.  Ullrich (Hrsg.), Qualitative Online-Erhebungen. Voraussetzungen, Möglichkeiten, Grenzen, 127-157, Berlin: Springer.

Braasch, M., Buchwald, P. (2015). Coping on Facebook. How do young adults integrate their Online Social Network into coping processes?
In Moore, K.A., Howard, S., Buchwald, P. (Eds.) (2015). Stress and Anxiety – Applications to Schools, Well-Being, Coping and Internet Use. (S. 163-176). Berlin: Logos.

Braasch, M., Buchwald, P., Morgenroth, M. (2014). Social Support within Online Social Networks – A Literature Review. In K. Kaniasty, K. A. Moore, S. Howard, P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety. Applications to Social and Environmental Threats, Psychological Well-Being, Occupational Challenges, and Developmental Psychology. (S. 83-95). Berlin: Logos.

Ringeisen, T., Morgenroth, S., Buchwald, P. & Schümer, M. (2013). How does Social Support Foster the Development of Teacher Cooperation?
Disentangling the Differential Relations over Time. In K.A. Moore, K. Kaniasty, P. Buchwald & A. Sesé (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Health and Well-being, Work Stressors, and Anxiety Assessment (S. 103-115). Berlin: Logos.

Buchwald, Petra & Hobfoll, Stevan E. (2012). Die Theorie der Ressourcenerhaltung: Implikationen für den Zusammenhang von Stress und Kultur. In Petia Genkova, Tobias Ringeisen & Frederick T. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur – Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven (S. 123-134) Berlin: Springer.
[ Link zum Buch/Verlag ]

Schümer, M. & Buchwald, P. (2012). Social Support and Coping within Facebook? Impact of an Online Social Network on Coping Processes. In K.A. Moore, K. Kaniasty & P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Economic Hardship, Occupational Demands, and Developmental Challenges (S. 107-118). Berlin: Logos.

Morgenroth, S., Buchwald, P. & Möller, C. (2012). Innovationsstress bei Grundschullehrkräften – Welche Rolle spielt das Autonomieerleben? In F. Hellmich, F. Hoya & S. Förster, S. (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven (S. 161-164). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Morgenroth, S., Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2012). Evaluating the Effects of Different Teacher Training Courses on Innovation Transfer in Schools. In K.A. Moore, K. Kaniasty, & P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Economic Hardship, Occupational Demands, and Developmental Challenges (S. 67-80). Berlin: Logos.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2011). Impact of Assessment on Students’ Test Anxiety. In S. Jarvela (Ed.), Social and Emotional Aspects of Learning, pp.
123-130. Oxford: Elsevier.

Buchwald, P., Schorn, N.K. & Morgenroth, S. (2011). Resource gains and losses in teachers. In P. Buchwald, K. Moore, & T. Ringeisen (Eds.). Stress and Anxiety – Application to Education and Health (p. 71-81). Berlin: Logos.

Buchwald, P. (2010). Bildungspsychologische Beratung. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reinmann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 253-274). Göttingen: Hogrefe

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2010). Impact of Assessment on Students’ Test Anxiety. In Penelope Peterson, Eva Baker, Barry McGaw (Eds), International Encyclopedia of Education. volume 3, pp. 498-505. Oxford: Elsevier.

Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2010). Intercultural conflicts at school: A theory-driven analysis of stressors and related coping behaviour. In K.A. Moore & P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Adolescence, Job Stress and Personality (p. 49-76). Berlin: Logos.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2009). Beratung, Supervision und Coaching. In Mertens, G., Frost, U., Böhm, W. & Ladenthin, V. (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaften, Bd. II/2 Erwachsenenbildung /Weiterbildung (S. 1155 – 1168). Paderborn: Schöningh.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2009). Beratung in der Pädagogischen Psychologie. In P. Warschburger (Hg.), Beratungspsychologie (Kap. 6, S. 129 – 151). Berlin: Springer.
[ Link zum Buch/Verlag ]

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2009). Gesundheitsförderung und Beratung. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 899 – 914). Wiesbaden: VS Verlag.

Buchwald, P. (2009). Ressourcenorientierte Beratung im interkulturellen Kontext von Schule und Weiterbildung. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.)(2009). Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 51-62). Münster: LIT-Verlag.

Buchwald, P. & Ringeisen, T., Vogelskamp, V. & Teubert, M. (2009). Interkulturelle Lehrer-Schüler-Konflikte und deren Bewältigung. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.)(2009). Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 39-50). Münster: LIT-Verlag.

Göbel, K. & Buchwald, P. (2009). Interkulturelles Kompetenztraining: Lernziele und didaktische Methoden. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.)(2009). Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 115-132). Münster: LIT-Verlag.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Mienert, M. (2009). Lehrer-Schüler-Interaktion aus interkultureller Perspektive: Chancen und Probleme für Lehrkräfte.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Spanowski, M. (2009). Förderung interkultureller Kompetenz im Schulalltag: Ein Kurz-Training für Lehrkräfte. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.)(2009). Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 143-152). Münster: LIT-Verlag.

Ringeisen, T., Schwarzer, C. & Buchwald, P.(2009). Die Bedeutung interkultureller Lernumgebungen. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.)(2009). Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 9-24). Münster: LIT-Verlag.

Ringeisen, T. Spanowski, M. & Buchwald, P. (in Druck). Wirksamkeit eines interkulturellen Kompetenztrainings für Lehrkräfte: Eine Pilot-Evaluation. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins. (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation, Band VII. Aachen: Shaker-Verlag.

Buchwald, P., Schwarzer, C. & Jungkurth, C. (2008). Teenagers coping with sexual abuse. In P. Buchwald, T. Ringeisen, & M. Eysenck (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Life Span Development and Health Promotion (S. 29 – 38). Berlin: Logos.

Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2008). It matters who you turn to: The relational self-construal and communal coping. In P. Buchwald, T. Ringeisen, & M. Eysenck (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Life Span Development and Health Promotion (S. 75-86). Berlin: Logos.

Schorn, N.K. & Buchwald, P. (2008). Burnout in Student Teachers. In P. Roussi, E. Vassilaki, & K. Kaniasty (Eds.), Stress and Psychosocial Resources (p. 45 – 54). Berlin: Logos.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Trautner, H.M. (2008). Emotions across the stages of a high school examiniation: Unraveling the effects of trait. In P. Buchwald, T. Ringeisen, & M. Eysenck (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Life Span Development and Health Promotion (S. 87-102). Berlin: Logos.

Buchwald, P. (2007). Macht in Prüfungen – eine ressourcenorientierte Analyse. In M. Göhlich, E. König & C. Schwarzer (Hrsg.), Beratung, Macht und organisationales Lernen (S. 161 – 170). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2007). Umlernen und Dazulernen. In M. Göhlich, C. Wulf & J. Zirfas (Hrsg.), Pädagogische Theorien des Lernens (S. 213-221). Weinheim: Beltz
ISBN 978-3-407-32072-8 << www.beltz.de >>

Buchwald, P. & Perez, S. (2006). Coping, Personality and Sexual Behavior of HIV+ Men who have Sex with Men. In P. Buchwald (Ed.), Stress and Anxiety – Application to Health, Work Place, Community, and Education (pp. 2-35). Newcastle: Cambridge Scholars Press.
<< PDF-Datei >>

Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2006). Better take three than two: The tripartite model of self construal and exam-related coping. In P. Buchwald (Ed.), Stress and Anxiety – Application to Health, Community, Work Place and Educational Settings (pp. 367-387). Newcastle: Cambridge Scholars Press.
<< PDF-Datei >>

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2006). Beratung in Familie, Schule und Beruf. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 575-612), 5. Auflage. Weinheim: Beltz.
<< www.beltz.de/catalog/einzelbuch.asp?ISBN=3%2D621%2D27564%2D9 >>

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2005). Emotionsbezogene Verfahren und Diagnosen. Bielefelder Studienbriefe des Fernstudienganges ‚Coaching und Moderation‘. Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld e.V..

Buchwald, P. (2004). Verschiedene Modelle gemeinsamer Stressbewältigung. In P. Buchwald, C. Schwarzer & S. E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping (S. 27-42). Göttingen: Hogrefe.

Buchwald, P. (2004). Multiaxiales Coping und Leistung – Die Evaluation von Stressbewältigung in hierarchischen Prüfer-Prüfling-Dyaden. In P. Buchwald, C. Schwarzer & S. E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping (S. 164-181). Göttingen: Hogrefe.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2004). Ein Messinstrument zur Prüfungsstressbewältigung: Das Multiaxiale Stressbewältigungsinventar für Prüfungssituationen (SBI-P). In P. Buchwald, C. Schwarzer & S. E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping (S. 74-88). Göttingen: Hogrefe.

Hobfoll, S. E. & Buchwald, P. (2004). Die Theorie der Ressourcenerhaltung und das multiaxiale Copingmodell – eine innovative Stresstheorie. In P. Buchwald, C. Schwarzer & S.E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multi-axiales Coping (S. 11-26). Göttingen: Hogrefe.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2004). Social Support. In C. Spielberger (Ed.), Encyclopedia of Applied Psychology (Vol. 10). San Diego: Elsevier Academic Press.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2004). Mentoring an Universitäten. In H. Ehlert & U. Welbers (Hrsg.), Qualitätssicherung und Studienreform (S. 281-292). Düsseldorf: Grupello.

Schwarzer, C., Starke, D. & Buchwald, P. (2004). Die Diagnose von Coping mit dem multiaxialen Stressbewältigungsinventar (SBI). In P. Buchwald, C. Schwarzer & S. E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping (S. 60-73). Göttingen: Hogrefe.

Hobfoll, S. E. & Buchwald, P. (2003). Burnout. In J. Koblitz & N. Posse (Hrsg.), Weiterbildung und Beratung – Zum Dialog von Theorie und Praxis (S. 87-110). Berlin: Logos.

Buchwald, P. (2002). Gender Differences in Dyadic Coping and its Influence on Performance. In K. Moore (Ed.), STAR 2002: Under the Southern Cross. Proceedings of the 23rd Stress and Anxiety Research Conference (S. 115-121). Melbourne: Australian Psychology Society.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2002). Analyzing the Mutual Influence of Social Support and Control Beliefs in the Elderly. In C. Schwarzer & M. Zeidner (Eds.), Developmental Issues in Stress and Coping (S. 141-163). Aachen: Shaker.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2002). Gesundheitsförderung und Beratung. In R. Tippelt (Hrsg.), Handbuch der Bildungsforschung (S. 707-724). Opladen: Leske & Budrich.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2002). Motivation, Emotion and Math Performance in School. In C. Schwarzer & M. Zeidner (Eds.), Developmental Issues in Stress and Coping (S. 81-92). Aachen: Shaker.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2001). Alla ricerca del tipo ottimale di invecchiamento. In C. Domenico (Ed.), Il concetto di tipo tra Ottocento e Novecento. Letteratura, filosofia, scienze umane (S. 353-373). Napoli: Liguori.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2001). Auf der Suche nach dem optimalen Alternstyp. In R. Baltissen (Hg.), Forschungsberichte aus dem Institut für Soziale Gerontologie und Alternsmedizin an der Bergischen Universität Wuppertal (Nr. 1). ISOGAM: Wuppertal.

Zimmermann, U. & Buchwald, P. (1996). Social Support and Personality Characteristics in University Students. In C. Schwarzer & M. Zeidner (Eds.), Stress, Anxiety, and Coping in Academic Settings (S. 155-169). Tübingen: Francke.

Ringeisen, T. Spanowski, M. & Buchwald, P. (in Druck). Wirksamkeit eines interkulturellen Kompetenztrainings für Lehrkräfte: Eine Pilot-Evaluation. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins. (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation, Band VII. Aachen: Shaker-Verlag.