Eine Liste der gesamten Veröffentlichungen Prof. Dr. Petra Buchwalds finden Sie hier

Aufsätze in Zeitschriften

Schuchart, C., Keßler, C., Scheidt, B. & Buchwald, P. (2016). Veränderung der Studienorientierung im Verlauf der Sekundarstufe II unter Männern und Frauen und ihre individuellen und kontextuellen Gründe. bwp@ 2 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, hrsg. v. Faulstich-Wieland, H./Rahn, S,/Scholand, B., 1-28.
Online: http://www.bwpat.de/spezial12/schuchart_etal_bwpat_spezial12.pdf
(18.4.2016)

Morgenroth, S. & Buchwald, P. (2015). Ressourcenerhaltung und Burnout bei Lehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 2, S. 136-149.

Marjanovic, Z., Greenglass, E.R., Fiksenbaum, L., De Witte, H., Garcia-Santos, F., Buchwald, P., Peiró, J., & Mañas, M. (2015).
Evaluation of the Financial Threat Scale (FTS) in Four European, Non-Student Samples. Journal of Behavioral and Experimental Economics.

Buchwald, Petra (2010). Test anxiety and performance in the framework of the conservation of resources theory. Cognition, Brain, Behavior, 14, 283-293.

Tobias Ringeisen, Petra Buchwald & Volker Hodapp (2010). Capturing the multidiemsionality of test anxiety in cross-cultural research: An English adaptation of the German test anxiety inventory. Cognition, Brain, Behavior, 14, 347-364.

Tobias Ringeisen & Petra Buchwald (2010). Test anxiety and positive and negative emotional states during an examination. Cognition, Brain, Behavior, 14, 431-447.

Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2007). Wie bewältigen Lehrer interkulturelle Konflikte in der Schule? Eine Wirksamkeitsanalyse im Kontext des multiaxialen Copingmodells. Interculture Journal – Online-Zeitschrift für Interkulturelle Studien, 5, 71-98.
(www.interculture-journal.com/download/article/buchwald_ringeisen_2007_05.pdf)

Buchwald, P., Ringeisen, T. & Trautner, H.-M. (2007). Self-construals, coping and well-being: A paradigm to dissect cultural variability in stress- related variables? Stress and Anxiety Biannuals, 15, 8-15. << PDF-Datei >>

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2007). Unterrichtsgestaltung aus interkultureller Perspektive. Interculture Journal – Online-Zeitschrift für Interkulturelle Studien, 4, 27-48.
(http://www.interculture-journal.com/download/issues/2007_04.pdf)

Ringeisen, T., Buchwald, P., Schwarzer, C. & Trautner, H.-M. (2006). Interkulturalität im Ausbildungskontext: Zum Einfluss interkultureller Faktoren auf das Denken, Fühlen und Handeln von Lehrkräften und Studierenden. Dokumente zur Weiterbildung und Internationalisierung an Hochschulen, 4, 7-38.
(www.iik-duesseldorf.de/publikationen)   << PDF-Datei >>

Buchwald, P. & Hobfoll, S. E. (2004). Burnout aus ressourcentheoretischer Perspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 247-257.
<< PDF-Datei >>

Buchwald, P. (2003). The Relationship of Individual versus Communal State-Trait Coping and Trust, Empathy, and Responsibility. Anxiety, Stress, and Coping, 16, 307-320.
<< PDF-Datei >>

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2003). The Exam-Specific Strategic Approach to Coping Scale and Interpersonal Resources. Anxiety, Stress, and Coping, 16, 281-291.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2003). Examination Stress: Measurement and Coping. Anxiety, Stress, and Coping, 16, 247-249.
<< PDF-Datei >>

Schwarzer, C., Starke, D. & Buchwald, P. (2003). Towards a Theory Based Assessment of Coping: The German Adaptation of the Strategic Approach to Coping Scale. Anxiety, Stress, and Coping, 16, 271-280.
<< PDF-Datei >>

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2002). Teilnahme vorbereiten. ABI Berufswahl-Magazin. Bundesanstalt für Arbeit, Heft 12.

Close ()