ISSA – Improving Solutions for Student Absenteesim
Laufzeit: | September 2016 – April 2019 |
Finanzvolumen: | 194.336 Euro |
Förderinstitution: | Erasmus + |
Projektleitung: | Prof. Dr. Petra Buchwald (Bergische Universität Wuppertal) |
Mitarbeiter/innen: | M.Ed. Mustafa Bilgin (Bergische Universität Wuppertal) M.Sc. Petra Begic (Bergische Universität Wuppertal) Victoria Wallmichrath (Bergische Universität Wuppertal) |
Kooperationspartner: | Dumlupinar University (DPU) – Koordinator Technological Educational Institute Of Crete (TEI of CRETE) M&M Profuture Training, S.L. (M&M) Kutahya Rehberlik ve Arastirma Merkezi |
Das Projekt Improving Solutions for Student Absenteeism (ISSA) zielt darauf ab, die Rate des Schulabsentismus, die sich aus dem vorzeitigen Schulabbruch ergibt, auf ein Minimum zu reduzieren. Dies soll bei 14 bis 18-jährigen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen durch mediale Interventionstechniken erreicht werden. Das interkulturelle Projekt inkludiert den Informationsaustausch von Expertinnen und Experten der Partnerländer Türkei, Griechenland, Spanien und Deutschland und soll dazu beitragen, eines der größten Ziele der Europäischen Union bis zum Jahr 2020 zu verwirklichen: Schulabsentismus zu reduzieren und den nationalen und internationalen gesellschaftlichen Wohlstand zu fördern, insbesondere in der Türkei und in Spanien, wo Schulabsentismus, verglichen mit anderen europäischen Ländern wie Deutschland oder Griechenland, am höchsten ist.
Improving Solutions for Student Absenteeism (ISSA) project aims to reduce the rate of Student Absenteeism resulting in Early School Leaving (ESL) (SARESLE) to minimum for the people in secondary education mostly between 14-18 years with the use of special and scientific new techniques which will be available with the information exchange of partner countries within the borders of some implementations carried out by experts. Therefore, one of the main European Union’s 2020 targets will have been contributed via this project which is to prevent school dropout of young generation. Reducing the ESL rate to the desired level will assist the national and international welfare of societies, particularly in Turkey and Spain where this rate is the highest in Europe when compared with other countries such as Germany and Greece.
Homepage: http://issaproject.com