KONGRESSBEITRÄGE

(Eingeladene) Vorträge / (Invited) Presentations

Arenas-Landgrave, P., Lucio-Gómez, E. & Buchwald, P. (Juli, 2017). Perceived Social Support and parenting practices in a group of female adolescents with self-cutting and their parents. Eingeladener Vortrag auf der 38. STAr-Konferenz vom 5.-7. Uli in Hong Kong.

Buchwald, P. (2016, November). Warum wir Werte brauchen. Eingeladener Vortrag auf dem Fachforum der Axion – Akademie der Werte zum Thema Respekt und Werteorientierung in einer Welt der Vielfalt, Solingen.

Buchwald, P. (2015, September). Diagnostische Zugänge im Schulalltag.
Eingeladener Vortrag auf der Landestagung „Zukunftsschulen NRW“, Wuppertal.

Buchwald, Petra (2015, Februar). Stress – alles Psychologie? Tipps & Tricks für ein Fernstudium.  Eingeladener Vortrag auf dem 10. Aktionstag der Apollon-Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Bremen.

Buchwald, P. & Mienert, M. (2014, Juni). Erziehung ist schön! Und manchmal auch ganz schön stressig! Eingeladener Vortrag auf dem 2. Bremer Erziehungskongress „Ohne mich geht nicht – Beziehung ist alles“, Bremen.

Morgenroth, S. & Buchwald, P. (2014, März). Intensive Lehrerkooperation unter Stress – Welche Ressourcen und Stressbewältigungsstrategien sind notwendig? Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt.

Schuchart, C., Buchwald, P., Keßler, C., Stacker, J., Schneider, S., Kleen, H. & Wemmert, F. (2013, November). Chancengerechtigkeit in der Sekundarstufe II – Cha.nge. Vortrag auf dem 1. Vernetzungstreffen im BMBF-Förderbereich „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“, Bonn.

Buchwald, P. (2013, Oktober). Kein Stress in der Schule. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Verlinkt, vernetzt, verloren?“ des Heinz Nixdorf-Museums, Paderborn.

Morgenroth, S. & Buchwald, P. (2013, September). Lässt sich der Weg zur emotionalen Erschöpfung von Lehrkräften gemeinsam verhindern? Vortrag auf dem Symposium „Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften – Modelle, Befunde und Präventionsmöglichkeiten (Chairs K. Scharenberg & U. Käser) auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.

Buchwald, P. (2013, September). Stress durch ständige Erreichbarkeit – verschwimmende Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit. Vortrag auf dem 14. Forum für IT-Sicherheit der Akademie Deutscher Genossenschaftsbanken (ADG), Montabaur. (http://www.petra-buchwald.de/2013-SB113-097_098-1.pdf)

Morgenroth, S. & Buchwald, P. (2013, Juli). Social Support – the most important variable for intensive teacher cooperation. Beitrag zum Symposium ‚Social support and its relevance to stress at work, at school and in the community‘ (Chair: P. Buchwald) auf der 34.
Konferenz der Stress and Anxiety Research Society, Faro, Portugal.

Morgenroth, S., Buchwald, P. & Gräsel, C. (2013, März). Die Rolle von kooperativen und fachdidaktischen Inhalten für die Gestaltung von Lehrerfortbildungen. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Schoppe, C., Schuchart, C., Buchwald, P. & Keßler, C. (2013, März).
Studienwunsch und bildungsgangspezifischer Sozialisationskontext.
Ergebnisse aus der Chan.ge-Studie.
Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Buchwald, P. (2012, November). „HAARTer Alltag – Stress und Stressbewältigung bei chronischer Erkrankung. Vortrag im Rahmen der Veranstaltungen der „HAART Arbeiten“ -positive professionals duesseldorf, Düsseldorf.

Buchwald, P. (2012, November). Der Kunde in der psychologischen Krise. 
Vortrag auf dem 7. Forum Problemkredit-Management der Akademie Deutscher Genossenschaftsbanken (ADG), Montabaur.

Buchwald, P. (2012, Juli). Teachers‘ stress and cooperation. Presidential Address auf der 33. Konferenz der Stress and Anxiety Resarch Society, Palma de Mallorca, Spanien.

Morgenroth, S. & Buchwald, P. (2012, Juli). Teacher cooperation – a balancing act between accepting social support and maintain autonomy. Beitrag zum Symposium Dealing with Stresses and Worries to Achieve Well-being. (Chair: Erica Frydenberg, Discussant Stevan Hobfoll) auf der 33. Konferenz der Stress and Anxiety Resarch Society, Palma de Mallorca, Spanien.

Relkov, T. , Counsell, A. , Greenglass, E. & Buchwald, P. (2012, Juli). Coping with financial threat: Factors in psychological well-being. Beitrag zum Symposium Economic Hardship, financial threat and financial well-being: Role of psychosocial resources. (Chair: Esther Greenglass) auf der 33. Konferenz der Stress and Anxiety Resarch Society, Palma de Mallorca, Spanien.

Buchwald, P. (2012, Mai). Stress und Stressbewältigung in Theorie und Praxis. Vortrag im Alexianer Institut für Psychotraumatologie, Krefeld.

Buchwald, P., Morgenroth, S. & Ringeisen, T. (2012, Mai). Wie wirken sich unterschiedliche Fortbildungsarten auf die Kooperation von Lehrkräften aus? Befunde aus einer Längsschnitt-Studie. Vortrag auf der 9. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Münster.

Buchwald, P. (2012, April). Kinder fit für’s Leben machen. Vortrag im Kinderschutzbund, Neuss.

Buchwald, P. (2012, März). HELP – Stress bei Lehrkräften. Vortrag auf der Leipziger Buchmesse, Leipzig.

Morgenroth, S., Buchwald, P., Möller, C. & Schöppe, M. (2011, September). Innovationsstress bei Grundschullehrkräften – Welche Rolle spielt das Autonomieverhalten? Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik, Paderborn.

Morgenroth, S. & Buchwald, P. (2011, September). Effective cooperation by implementing school innovations – The role of stress and coping.  Vortrag auf der Konferenz der European Educational Research Association (ECER), Berlin.

Buchwald, P., Morgenroth, S., Schöppe, M. & Gräsel, C. (2011, September). Wie wirken sich Fortbildungen auf die Kooperation von Lehrkräften aus? Erste Befunde aus einer Längsschnittstudie. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE, Klagenfurt, Österreich.

Buchwald, P.  (2011, Juli). Interkultural stress and coping in educational settings. Presidential Address auf der 32. Konferenz der Stress and Anxiety Resarch Society, Münster, Germany.

Buchwald, P., Morgenroth, S. & Göbel, K. (2011, Juli). Coping with stress during a worldwide crisis. Beitrag zum Symposium Economic Crisis (Chair: Esther Greenglass & Petra Buchwald) auf der 32.  Konferenz der Stress and Anxiety Resarch Society, Münster, Germany.

Morgenroth, S., Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2011, Juli).Implementing a new math curriculum – Is it helpful for teachers to cooperate in such a stressful situation? Beitrag zum Symposium Teacher’s stress and behaviour when implementing an innovation (Chair:  S. Morgenroth & P. Buchwald) auf der 32. Konferenz der Stress and Anxiety Resarch Society, Münster, Germany.

Jörges, H., Schöppe, M., Morgenroth, S., Buchwald, P. & Gräsel, C. (2011, März). Wie können Innovationen in Schulen erfolgreich implementiert werden? Neuste Befunde aus LIMa. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung. (AEPF), Bamberg.

Morgenroth, S., Schöppe, M., Jörges, H., Buchwald, P. & Gräsel, C. (2010, September). Lehrerkooperation in der Grundschule: erste Befunde aus LIMa. Beitrag zum Symposium „Aufbau und Weiterentwicklung von Expertise bei Lehrkräften“ (Chair: L. Holzäpfel) auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.

Buchwald, P. (2010, September). Eingeladen als Hauptreferentin zum Thema „Schule als Reparaturwerkstatt“ auf dem 9. Chemnitzer Lehrertag.

Morgenroth, S. & Buchwald, P. (2010, September). Ressourcenmanagement, Kooperation und Burnout bei Lehrkräften der Primarstufe. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.

Hirasawa, Y. & Buchwald, P. (2010, September). Ressourcen und Kooperationsstrategien von Beratungslehrkräften – ein interkultureller Vergleich zwischen Deutschland und Japan. Beitrag zum Symposium „Beratungskompetenzen von Lehrkräften: Was brauchen Beratungslehrer und Lehrer, zu gut beraten zu können?“ (Chair: S. Bruder) auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.

Buchwald, P. (2010, September). Prüfungsstress in BA-Studiengängen. Eingeladener Beitrag zur Podiumsdiskussion „Zwangsjacke Bachelorstudium? (Chair: M. Sieverding) auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), Bremen.

Buchwald, P. (2010, August). Stress at school. Eingeladen als Diskutantin des Symposiums auf der 31. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society in Galway, Ireland.

Morgenroth, S. & Buchwald, P. (2010, August). Social Support and burnout of  teachers in elementary schools ?Does activ-prosocial coping serve as mediator? Vortrag auf der 31. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society in Galway, Ireland.

Schorn, N. & Buchwald, P. (2010, August). Losses and gains of resources in teachers and trainee teachers? Vortrag auf der 31. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society in Galway, Ireland.

Poschkamp, T. & Buchwald, P. (2010, März). Burnout und Social Support bei dienstunfähigen Lehrkräften. Eingeladener Beitrag zur Arbeitsgruppe „Professionelle Kooperation im Schulalltag: Ressource oder Belastung?“ (Chair: O. Böhm-Kasper et al., Diskutantin: E. Greenglass, Canada) auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.

Buchwald, P. (2009, August). Social exchange processes among HIV-positive men who have sex with men. Eingeladener Vortrag auf dem 9. Kongress für Gesundheitspsychologie in Zürich, Schweiz.

Buchwald, P., Ringeisen, T., Vogelskamp, V. & Teubert, M. (2009, July). How do teachers cope with intercultural conflicts at school? An analysis of efficacy within the famework of the multiaxial coping model. Vortrag auf der 30. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society in Budapest, Hungary.

Schorn, N. & Buchwald, P. (2009, July). Stress, Coping and Burnout in Paramedics.
Eingeladener Vortrag auf dem 30. conference of the Stress and Anxiety Research Society in Budapest, Hungary.

Schorn, N. & Buchwald, P. (2009, März). Coping, kollektive Kompetenzerwartung und Empathie von Rettungskräften. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF-KBBB), Universität Koblenz-Landau.

Buchwald, P. (2009, März). Coping with intercultural conflicts at school. Eingeladener Vortrag auf dem 2nd Expert Meeting des EU-Projekts MOTIVATION, Freie Universität Nijmwegen, Niederlande.

Schwarzer, C., Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2008, July). Teenagers coping with sexual abuse. Vortrag auf dem Symposium “Coping with Adolescence – Intercultural Perspectives” (Chair P. Buchwald, Co-Chair Emilia Lucio- Gomez) auf dem XXIX International Congress of Psychology (ICP), ICC Berlin, Germany.

Buchwald, P. & Moore, K. A. (2008, July). STAR – Future horizons. Roundtable Discussion auf der 29th conference of the Stress and Anxiety Research Society, London, UK.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Spanowski, M. (2008, Mai). Wirksamkeit eines interkulturellen Kompetenztrainings für Lehrkräfte. Vortrag auf der 7. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Frankfurt.

Buchwald, P., Reith, M., Baumann, R. & Ringeisen, T. (2007, September). Conservation of Resources: Gewinn- und Verlustspiralen von HIV-positiven schwulen Männern. Vortrag auf dem 8. Kongress für Gesundheitspsychologie in Schwäbisch Gmünd.

Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2007, Juli). Individual and communal coping among HIV-positive men who have sex with men: Does sensation seeking serve as a moderator? Eingeladener Vortrag auf dem Symposium „Living with HIV: Coping, social support and risk behavior“ (Chair: Tobias Ringeisen & Petra Buchwald) auf der 28. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Bavaro-Punta Cana, Dominican Republic.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2007, Juli). Coping of sexually abused teenagers. Eingeladener Vortrag auf dem Symposium „Stress in adolescence“ (Chair: Petra Buchwald) auf der 28. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Bavaro-Punta Cana, Dominican Republic.

Ringeisen, T. & Buchwald, P., Trautner, H.-M., & Schwarzer, C. (2007, Juli). Strains and conflicts among teachers in multicultural school settings: Antecedents and consequences. Eingeladener Vortrag auf dem Symposium „Cultural determinants of teachers‘ stress at school: A multi-method perspective” (Chair: T. Ringeisen), European Congress of Psychology, Prague, Czech Republic.

Spanowski, M., Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2007, März). Evaluation eines Trainings zur Förderung interkultureller Kompetenz bei Lehrern. Eingeladener Vortrag auf dem Symposium „Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung: Methoden der Förderung und Messung” (Chair: T. Ringeisen, P. Buchwald & H.-M. Trautner) auf der 4. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“ (DGfE), Bergischen Universität Wuppertal.

Ringeisen, T. & Buchwald, P., Schwarzer, C. & Trautner, H.M. (2007, März). Interkulturalität im Schulalltag meistern – Entwicklung eines Trainings für Lehrer. Eingeladener Vortrag auf dem Symposium „Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung: Methoden der Förderung und Messung” (Chair: T. Ringeisen, P. Buchwald & H.-M. Trautner) auf der 4. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“ (DGfE), Bergischen Universität Wuppertal.

Buchwald, P. (2006, Juli). SARS and Psychosocial Factors. Eingeladen als Diskutantin auf diesem Symposion (Chair: E. Greenglass) der 26. International Conference for Applied Psychology (ICAP), Athen, Griechenland.

Buchwald, P. (2006, Juli). Advancement of stress and coping assessment in different cultural contexts. Eingeladen als Diskutantin auf diesem Symposion (Chair: S. Goncalves & E. Lucio) der 27. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Universität Kreta Rethymnon, Griechenland.

Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2006, Juli). Loss of Health but Gain of Support: Transition in Resources of HIV+ Gays. Eingeladener Vortrag zum SymposiumSocial support and health: Physical and psychological correlates“ (Chairs: T. Ringeisen & P. Buchwald) auf der 27. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR) Universität Kreta Rethymnon, Griechenland.

Buchwald, P. & Röll, A. (2006, Juli). Effects of Training Learning and Social Skills in German Students Entering a Middle School. Eingeladener Vortrag auf dem SymposionCoping in the educational context: Learning and social and emotional outcomes“ (Chair: E. Frydenberg) der 26. International Conference for Applied Psychology (ICAP), Athen, Griechenland.

Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2006, Juli). A sorrow shared is a sorrow halved? Investigating the role of the relational interdependent self construal for communal coping. Vortrag auf der Konferenz der International Association for Relationship Research (IARR), Universität Kreta Rethymnon, Griechenland.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2006, Mai). „Der internationale Dozent“: Eine Schulung zur interkulturellen Kompetenz für Lehrkräfte im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Vortrag auf der 6. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Frankfurt.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2006, Mai). „Der internationale Dozent“: Eine Schulung zur interkulturellen Kompetenz für Trainer im Bereich der Erwachsenenbildung. Vortrag auf dem Kongress für Wirtschaftspsychologie des BDP, Leipzig.

Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2006, Juli). Outcomes or antecedents? A longitudinal analysis of stress-related emotions in German adolescents. Eingeladener Vortrag auf dem Symposion „From adolescence to adulthood: Stress and health-related outcomes (Chair: P. Buchwald, Co-Chair: T. Ringeisen) der 26. International Conference for Applied Psychology (ICAP), Athen, Griechenland.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Hodapp, V. (2006, Juli). Does multidimensionality of test anxiety hold across cultures? A cross-validation of the German Test Anxiety Inventory. Eingeladener Vortrag zum Symposium „Stress and Coping Measurement“ (Chairs: E. Lucio & S. Gonzales) auf der 27. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Universität Kreta Rethymnon, Griechenland.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2006, März). Auswirkungen struktureller Zwänge in der Berufs-einstiegsphase bei Lehrern. Eingeladener Vortrag zum Symposium „Beratung“ (Chair: E. König) auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt.

Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2005, September). Mein, dein oder unser Stress? Motivationale Aspekte der relationalen Selbstkonstruktion für kommunales Coping in Prüfungssituationen. Vortrag auf dem 25. Motivationspsychologie-Kolloquium (MPK), Heinrich-Heine Universität, Düsseldorf.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2005, Juli). How powerful is the German Strategic Approach to Coping Scale in different settings? Eingeladener Vortrag zum Symposium „Validation of the Strategic Approach to Coping Scale“ (Chair: A. Communian) auf der 26. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg.

Buchwald, P., Etzion, D., Greenglass, E., Hobfoll, S., Kellmann, M. & Schwarzer, C. (2005, Juli). Burnout – Theoretical Models, Prevention, and Future Research Directions (Chair: P. Buchwald). Invited Roundtable der 26. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR) an der Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg.

Lucio, E., Buchwald, P., Rangel, V. & Villegas, C. (2005, Juli). Preliminary Results on the Adaptation of the Strategic Approach to Coping Scale to a Mexican Population. Eingeladener Vortrag zum Symposium „Validation of the Strategic Approach to Coping Scale“ (Chair: A. Communian) auf der 26. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Trautner, J. (2005, Juli). Emotions at different stages of a high school examination: Unravelling the effects of affective trait and state components. Eingeladener Vortrag zum Symposium „New approaches in the measurement of state and trait anxiety“ (Chair: V. Hodapp) auf der 26. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Ringeisen, T., Trautner, H. & Buchwald, P. (2005, Juli). Communal coping with an upcoming examination: Investigating the role of self construals in understanding cultural differences between Germany and South Africa. Eingeladener Vortrag zum Symposium „Validation of the Strategic Approach to Coping Scale“ (Chair: A. Communian) auf der 26. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR) Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2005, Juli). Teacher Burnout (Chair: R. Cieslak). Eingeladener Vortrag zum Symposium „Occupational Stress and Burnout“ der 26. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Schwarzer, C., Buchwald, P. & Dückers-Klichowski, S. (2005, März). Burnout schon bei Lehramtsanwärterinnen? Eine empirische Längsschnittstudie bei Lehramtsanwärterinnen im Primarbereich. Eingeladener Vortrag zum Symposium „Burnout bei Lehrern: Risikoanalyse, Ursachenprofile und Interventionsansätze“ (Chair: R. Schwarzer) auf der 66. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Freien Universität Berlin.

Buchwald, P. (2005, Februar). Motivational Aspects of Cooperative Learning. Vortrag auf dem 3. Binational Scientific Colloquium of Educational Researchers of the University of Haifa and the Heinrich-Heine-University of Düsseldorf on Positive Psychology, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Buchwald, P. (2004, September). Die Bedeutung kooperativen Lernens im Kontext von gemeinsamer Problemlösekompetenz, Angst und Mathematik-Leistung. Vortrag auf der 65. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Erlangen-Nürnberg.

Buchwald, P. & Schorn, N. (2004, Juli). Dyadic Coping of Life Guards. Vortrag auf der 25. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR) Universität von Amsterdam, Niederlande.

Buchwald, P., Erktin, E. & Phillipi, N. (2004, Juli). Social Competencies and Communal Mastery of Turkish and German Pupils. Eingeladener Vortrag zum Symposium „Stress in Schools“ (Chair: J. Klein-Hessling) der 25. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Universität von Amsterdam, Niederlande.

Buchwald, P. (2004, Mai). Das multiaxiale Copingmodell – Soziale und gemeinschaftliche Aspekte der Stressbewältigung aus ressourcentheoretischer Perspektive. Keynote Address auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (ASP), Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg.

Phillipi, N. & Buchwald, P. (2004, Mai). Dimensionen der Gewalt im Frauenhochleistungssport. Vortrag auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (ASP), Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg.

Buchwald, P. (2003, Oktober). Der Einfluss von sozialer Interaktion und Stressbewältigung auf das offene Stressverhalten. Eingeladener Vortrag zum Symposium „Stress und Coping“ (Chair: B. Urban) der 64. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Hamburg.

Buchwald, P. (2003, Juli). Effects of Cooperative Learning on Test Anxiety, Coping and Performance. Eingeladener Vortrag zum Symposium „Test Anxiety“ (Chair: J. Stöber) der 24. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR) an der Universität Lusófona, Lissabon, Portugal.

Buchwald, P. (2003, Juli). The Impact of Coping and Social Interaction on Stress Reactions. Eingeladener Vortrag zum Symposium „Stress-Action-Matters“ (Chair: S.E. Hobfoll) der 24. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Universität Lusófona, Lissabon, Portugal.

Buchwald, P. (2002, September). Gemeinsame Stressbewältigung als Leistungsdeterminante – Geschlechtsspezifische Unterschiede. Vortrag auf der 62. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2002, September). Individuelles und gemeinsames Bewältigen von Burnout bei LehrerInnen. Vortrag auf dem 22. Motivationspsychologie-Kolloquium (MPK), Universität Siegen.

Buchwald, P. (2002, September). Gender Differences in Communal Coping. Vortrag auf der 23. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Melbourne, Australien.

Buchwald, P. (2002, Juli). The Role of State-Trait Coping and Communal Resources in Examination Stress. Eingeladener Vortrag auf dem Symposion (Chair: C. Schwarzer) der 25. International Conference for Applied Psychology (ICAP), Singapur, Malaysia.

Buchwald, P., Meijer, J., Spielberger, C. & Zeidner, M. (2002, Juli). Test Anxiety – Past Achievements, Present Developments, and Future Directions. Eingeladener Vortrag bei dem Roundtable auf der 23. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Melbourne, Australien.

Buchwald, P. (2001, September). Dyadisches Coping in mündlichen Prüfungen – Gewinn- und Verlustspiralen. Vortrag auf der 61. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung, Schwäbisch Gmünd. 

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2001, September). Individuelles und dyadisches Coping bei Burnout von Erzieherinnen und BeraterInnen. Vortrag auf dem 21. Motivationspsychologie-Kolloquium (MPK), Zürich, Schweiz.

Buchwald, P., Frydenberg, E., Erktin, E. & Hobfoll, S.E. (2001, Juli). Shooting at a Moving Target: Looking at Stress Dynamically. Eingeladener Vortrag bei dem Roundtable der 22. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Universitat de les Illes Balears, Palma de Mallorca, Spanien.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2001, Juli). Burnout in Teachers and Counselors. Eingeladener Vortrag auf dem Symposium (Chair: K. Moore) der 22. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Universitat de les Illes Balears, Palma de Mallorca, Spanien.

Buchwald, P. (2001, Februar). Die Bedeutung sozialer Unterstützung in der Weiterbildung. Eingeladener Vortrag auf dem Forschungskolloquium der Abteilung für Arbeitsbereich Weiterbildung der Universität Paderborn (Prof. Dr. E. König), Geseke.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2001, Februar). Coping with Performance Situation – The Influence of Motivation and Emotion. Vortrag auf dem 2. Deutsch-Israelischen Kolloquium der Erziehungwissenschaftlichen Institute der Universitäten Düsseldorf und Haifa, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Buchwald, P. & Röll, A. (2000, Juli). Influence of Anxiety, Anger and Curiosity on Motivational Orientation in Performance Situations. Vortrag auf der 21. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Comenius Universität Bratislava, Slovakia.

Buchwald, P. (2000, Juli). Transition to the Year 2000 – Problems in Germany – Quasi-longitudinal Results of a Survey. Eingeladener Vortrag auf dem Y2K-Symposium (Chair: L. Rosen) auf der 21. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR) an der Comenius Universität Bratislava, Slovakia.

Röll, A. & Buchwald, P. (2000, Mai). Change of Motivational Orientation and its Effect on Math Performance. Vortrag auf dem 7. Workshop on Achievement and Task Motivation (WATM) an der Katholischen Universität Leuven, Belgien.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (1999, August). Interpersonal Trust, Dyadic Coping and Coping Behavior in Oral Exams. Vortrag auf der 8. Konferenz der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Göteborg Universität, Schweden.

Buchwald, P. (1999, Juli). The Influence of Dyadic Coping and Reliance on Behavior in a Risky Situation. Roundtable auf der 20. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Jagiellonian-Universität Krakau, Polen.  

Buchwald, P. (1999, März). Auf der Suche nach dem optimalen Alternstyp in der postmodernen Gesellschaft. Eingeladener Vortrag auf dem Convegno Internazionale di Studi „Il concetto di ‘Tipo‘ fra Ottocento e Novecento: mondo dell‘uomo e mondo della natura. Facoltà di Lettere e Filosofià dell’Università degli Studi di Napoli „Frederico II“,  Neapel. Italien.

Koblitz, A., Schwarzer, C. & Buchwald, P. (1999, Februar). Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000 ff. – Ein Praxisbericht. Roundtable auf der Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Dortmund.

Buchwald, P. (1998, Juli). A First Contribution Towards a Behavioral Validation of the ‘Strategic Approach to Coping Scale’. Eingeladener Vortrag auf dem Symposium (Chair: C. Schwarzer) der 19. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Bogacizi-Universität Istanbul, Türkei.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (1997, Juli). Received Social Support in the Elderly: Who Provides what Kinds of Support. Vortrag auf der 18. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (1996, Juli). Mutual Influence of Social Support and Self-efficacy. Vortrag auf der 17. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich.

Buchwald, P. & Zimmermann, U. (1992, November). Social Support and Stress in University Students. Vortrag auf dem 1. Deutsch-Israelischen Kolloquium der Erziehungwissenschaftlichen Institute der Universitäten Düsseldorf und Haifa, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Neuere Abstracts

Buchwald, P., Reith, M., Baumann, R. & Ringeisen, T. (2007). Conservation of Resources: Gewinnund Verlustspiralen von HIV-positiven schwulen Männern. In H. Eschenbeck, U. Heim-Dregger & C.-W. Kohlmann (Hrsg.), Beiträge zur Gesundheitspsychologie – Gmünder Hochschulreihe Nr. 29, S. 60. Schwäbisch Gmünd: Rektorat der PH Schwäbisch Gmünd. (PDF)

Schorn, N. & Buchwald, P. (2007). Burnout bei Rettungskräften – Welchen Einfluss haben personale und interpersonale Ressourcen? In H. Eschenbeck, U. Heim-Dregger & C.-W. Kohlmann (Hrsg.), Beiträge zur Gesundheitspsychologie – Gmünder Hochschulreihe Nr. 29, S. 124. Schwäbisch Gmünd: Rektorat der PH Schwäbisch Gmünd. (PDF)

Buchwald, P., Reith, M. & Baumann, R. (2006). Coping With HIV+ – Conserving the Resources to Survive. Psychology & Health, 21 (Suppl.), 25.

Buchwald, P. & Schorn, N. (2006). Are students burned out before starting their teaching career? Psychology & Health, 21 (Suppl.), 25.

Buchwald, P. & Schorn, N. (2004). Dyadic Coping of Life Guards. In Meijer, J. & Oostdam, R.J. (Eds.), 25th Stress and Anxiety Research Society Conference. Amsterdam, The Netherlands, Book of Abstracts (p. 300). Amsterdam: SCO-Kohnstamm Instituut.

Buchwald, P., Erktin, E. & Phillipi, N. (2004). Social Competencies and Communal Mastery of Turkish and German Pupils. In Meijer, J. & Oostdam, R.J. (Eds.), 25th Stress and Anxiety Research Society Conference. Amsterdam, The Netherlands, Book of Abstracts (p. 17). Amsterdam: SCOKohnstamm Instituut.

Buchwald, P., Boskamp-Scholten, A., Reith, M. & Hammelstein, P. (2004). Coping With HIV+ – First Steps Towards A Stress Management Training. In Meijer, J. & Oostdam, R.J. (Eds.), 25th Stress and Anxiety Research Society Conference. Amsterdam, The Netherlands, Book of Abstracts (p. 270). Amsterdam: SCO-Kohnstamm Instituut.

Boskamp-Scholten, A. & Buchwald, P. (2004). Coping With HIV+ and Anti-Retroviral Therapy. Psychology & Health, 19 (Suppl.), 25.

Poster Präsentationen

Braasch, M., Schulte, I., Buchwald, P. (2015, Juli). Ressources on Facebook: The (idle) potential of the Online Social Network to cope with stress. Poster auf der 36. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society, Tel Aviv, Isreal.

Braasch, M., Mey, C., Buchwald, P. (2015, Juli). How do German and American Facebook users integrate their virtual network into coping processes? An intercultural study. Poster auf der 36. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society, Tel Aviv, Israel.

Schuchart, C., Buchwald, P., Keßler, C., Stacker, J., Schneider, S., Kleen, H. & Wemmert, F. (2015, Januar). Chancengerechtigkeit in der Sekundarstufe II – Chan.ge. Vortrag auf der Bilanztagung im BMBF-Forschungsschwerpunkt „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung. Berlin.

Schuchart, C., Buchwald, P., Keßler, C., Stacker, J., Schneider, S., Kleen, H. & Wemmert, F. (2013, November). Chancengerechtigkeit in der Sekundarstufe II – Chan.ge. Vortrag auf dem 1. Vernetzungstreffen im BMBF-Förderbereich „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung, Bonn.

Schümer, M., Möller, C. & Buchwald, P. (2013, Juli). The Influence of Social Support on Students’ Aspiration to take up University Studies. Poster auf der 34. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society in Faro, Portugal.

Möller, C., Morgenroth, S. & Buchwald, P. (2012, Juli). Effects of social support on teacher cooperation. Poster auf der 33. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society in Palma de Mallorca, Spanien.

Schümer, M. & Buchwald, P. (2012, Juli). Facebook and Coping. Does the Online Social Network promote coping processes? Poster auf der 33. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society in Palma de Mallorca, Spanien.

Buchwald, P. (2010, September). Stress und Stressbewältigung im Kontext von Schule. Postergruppe auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), Bremen mit den folgenden Postern:
(1) Poschkamp, Thomas: Belastungsmuster, Burnout und Social Support bei dienstunfähigen Lehrkräften
(2) Käser, Udo: Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern: eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich
(3) Plesner, Markus: Evaluation eines modifizierten SNAKE-Programms
(4) Buchwald, Petra; Schorn, Nicola; Pfeiffer, Stefanie & Marwinski Kathrin: Ressourcenverluste und –gewinne von Lehrkräften an Berufsschulen.
(5) Pfeiffer, Stefanie; Buchwald, Petra & Ringeisen, Tobias: Social Support und Burnout bei Lehrkräften der Grundschule – geschlechtsspezifische Bedeutung von Supportquellen
(6) Hirasawa, Yukiko & Buchwald, Petra: Stress und Stressbewältigung bei Beratungslehrkräften in Deutschland und Japan – eine qualitative Studie
(7) Steinhoff, Dirk: Stressempfinden innerhalb des DaF-Unterrichts (Deutsch als Fremdsprache) Weiss, U. & Buchwald, P. (2010, August). Web Quest in Mathematic Classes – Can task-based learning methods help reduce math anxiety and helplessness? Poster auf der 31. Konferenz der
Stress and Anxiety Research Society, Galway, Irland.

Fromme, M. & Buchwald, P. (2010, März). Möglichkeiten der Selbstständigkeit im Schulunterricht – Selbst- und Fremdwahrnehmung von Lehrenden und Lernenden. Poster auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz. [ PDF-Datei ]

Schöppe, M., Pfeiffer, S., Nölle, I., Fussangel, K., Gräsel, K., Buchwald, P. (2010, März). Lehrerfortbildungen zur Innovationsunterstützung im Mathematikunterricht – Eine Interventionsstudie zur Einführung neuer Lehrpläne in der Grundschule. Poster auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz. [ PDF-Datei ]

Hirasawa, Y. & Buchwald, P. (2009, September). Lehrerkooperation in der Schulberatung – Eine qualitative Studie. Poster auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Ruhr-Universität Bochum. [PDF-Datei ]

Pfeiffer, S. & Buchwald, P. (2009, September). Prokrastination in der Schule – Welchen Einfluss haben Prüfungsangst und Selbstwirksamkeit? Poster auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Ruhr-Universität Bochum. [ PDF-Datei ]

Gaida, C. & Buchwald, P. (2009, Juli). Bullying against highly achieving students – a typical German phenomenon? Poster auf der 30. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Budapest, Ungarn. [ PDF-Datei ]

Pfeiffer, S. & Buchwald, P., Malsch, V., Torwesten, C. (2009, Juli): Procrastination and test anxiety at school – Does optimism serve as mediator? Poster auf der 30. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Re-search Society (STAR), Budapest, Ungarn. [PDF-Datei ]

Schorn, N.K., Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2008, Juli). Cognitive and Observable Coping Behaviour in Social Interactions. Poster auf der 66th Annual Conference of the International Council of Psychologists (ICP), St. Petersburg, Russland.

Schorn, N.K. & Buchwald, P. (2008, Juli). Communal Coping Styles and Observable Coping Behaviour. Poster auf dem XXIX International Congress of Psychology (ICP), ICC Berlin.

Ringeisen, T., Trautner, H.-M., Buchwald, P & Teubert, M. (2007, September). Belastungserleben unter Schülern: Welche Rolle spielt die (In)Kongruenz zwischen Selbstkonzept und Qualität des Stressors? Poster auf dem 8. Kongress für Gesundheitspsychologie, Schwäbisch Gmünd.

Schorn, N. & Buchwald, P. (2007, September). Burnout bei Rettungskräften – Welchen Einfluss haben personale und inter-personale Ressourcen? Poster auf dem 8. Kongress für Gesundheitspsychologie in Schwäbisch Gmünd. Dieses Poster wurde auf der 65. Annual ICP Conference ausgezeichnet mit dem „Student Poster Presentation Award“

Schorn, N., Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2007, August). Does the process of burnout start at an early stage of career? Poster auf der 65th Annual Conference of the International Council of Psychologists (ICP), San Diego, California, USA. [PDF-Datei]

Schorn, N. & Buchwald, P. (2007, Juli). Playing it safe as a student teacher: Who is already at risk for burnout. Poster auf der 28. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Re-search Society (STAR) in Punta Cana, Domikanische Republik.

Schorn, N. & Buchwald, P. (2007, März). Burnout bei Lehramtstudierenden. Poster auf der 4. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bergischen Universität Wuppertal.

Buchwald, P. & Schorn, S. (2006, September). Are students burned out before starting their teacher career? Poster auf der 20. European Health Psychology Conference (EHPS), Universität Warschau, Polen. [PDF-Datei]

Buchwald, P., Reith, M. & Baumann, R. (2006, September). Coping with HIV+ – Conserving the Resources to Survive. Poster auf der 20. European Health Psychology Conference (EHPS), Universität Warschau, Polen. [PDF-Datei]

Buchwald, P. & Lutz, S. (2006, Juli). Preliminary Results of the Japanese Adaptation to the Strategic Approach to Coping Scale. Poster auf der 27. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Universität Kreta Rethymnon, Griechenland. [PDF-Datei]

Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2006, Juli). Interpersonal, Personal and Object Resources of HIV+ Gays. Poster auf der Konferenz der International Association for Relationship Research (IARR) Universität Kreta Rethymnon, Griechenland.

Schorn, N. & Buchwald, P. (2006, Juli). Burnout in Student Teachers. Poster auf der 27. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Universität Kreta Rethymnon, Griechenland. [PDF-Datei]

Schorn, N. & Buchwald, P. (2005, September). Stress, Coping und Arbeitsmotivation von Rettungskräften. Vortrag auf dem 25. Motivationspsychologie-Kolloquium (MPK), Heinrich-Heine Universität Düsseldorf. [PDF-Datei]

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Trautner, H. M. (2005, September). Messung von Prüfungsängstlichkeit im interkulturellen Kontext: Psychometrische Eigenschaften einer englischen Version des TAI-G. Poster auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Martin-Luther-Universität Halle-
Wittenberg.

Schorn, N., Bitzer, H., Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2005, Juli). Computer Self Efficacy and Computer Anxiety: A Gap between Generations? Poster auf der 26. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Buchwald, P. (2004, September). Motivationsfaktoren des kooperativen Lernens. Poster auf der 44. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), Georg-August-Universität Göttingen. [PDF-Datei]

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2004, September). Die Effekte von Coping und sozialer Interaktion auf Stressreaktionen. Poster auf der 44. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), Georg-August-Universität Göttingen.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2004, September). Die Diagnose von Stressbewältigung – Offen beobachtbares und kognitives Coping in sozialen Interaktionen. Poster auf der 64. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Erlangen-Nürnberg.

Buchwald, P., Boskamp-Scholten, A., Reith, M. & Hammelstein, P. (2004, Juli). Coping With HIV+ – First Steps Towards A Stress Management Training. Poster auf der 25. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Universität von Amsterdam, Niderlande.

Boskamp-Scholten, A. & Buchwald, P. (2004, Juni). Coping With HIV+ and Anti-Retroviral Therapy. Poster auf der 18. Internationalen Konferenz der European Health Psychology Society (EHPS), Helsinki, Finnland.

Buchwald, P. (2003, November). Kooperatives Lernen in der Hochschule – Leistungsmotivationale Einflussfaktoren. Poster auf dem 23. Motivationspsychologie-Kolloquium (MPK), Universität Osnabrück.

Buchwald, P. (2003, August). A German Adaptation Of The Strategic Approach to Coping Scale. Poster auf der 10. Konferenz der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI), Universität von Padua, Italien.

Buchwald, P., Schwarzer, C. & Hagedorn, T. (2003, März). Evaluation eines web-basierten Lernprogramms. Poster auf der 63. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Deutsches Institut für Pädagogische Forschung, Frankfurt.

Schwarzer, C., Buchwald, P. & Boskamp-Scholten, A. (2003, Juli). Stress and Coping in the Context of Private Overindebtedness. Poster auf der 24. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Universität Lusófona, Lissabon, Portugal.

Buchwald, P. (2002, September). Geschlechtsspezifische Unterschiede bei dyadischem Coping in mündlichen Prüfungen. Poster auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), Humboldt-Universität Berlin.

Buchwald, P. & Busch, B. (2002, März). Stress in mündlichen Prüfungen – Welche Rolle spielen interpersonale Wahrnehmungen von Prüfling und PrüferIn für gemeinsames Coping? Poster auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Ludwig-
Maximilians-Universität München.

Schwarzer, C., Buchwald, P. & Meißen, B. (2002, März). Stressmanagement im Erziehungsalltag. Poster auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Ludwig- Maximilians-Universität München.

Schwarzer, C., Meißen, B. & Buchwald, P. (2002, September). Evaluation des Trainings „Stressmanagement im Erziehungsalltag“. Poster auf 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP), Humboldt-Universität Berlin.

Buchwald, P., Busch, B. & Störmer, M. (2001, Juli). Interpersonal Perception of the Examiner’s Behavior in Oral Academic Exams. Poster auf der 22. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Universitat de les Illes Balears, Palma de Mallorca, Spanien.

Schwarzer, C., Gärtner, C. & Buchwald, P. (2001, April). Sex Differences in Achievement Motivation: Career Aspiration and Achievement-Related Behavior in College Students. Poster auf der Konferenz der American Educational Research Association (AERA), Seattle, Washington USA.

Schwarzer, C., Gärtner, C., Weimar, D. & Buchwald, P. (2001, Februar). Stressmanagement im Erziehungsalltag – Ein Training zur erziehungsbezogenen Stressbewältigung und sein Einfluss auf elterliches Erziehungsverhalten und kindliche Aggressionswahrnehmung. Poster auf der 2. Münchner Tagung für Familienpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.

Buchwald, P. (2000, März). Veränderungen der motivationalen Orientierung in schulischen Leistungssituationen und ihr Effekt auf die Mathematikleistung. Poster auf der 59. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Bremen.

Buchwald, P. & Röll, A. (2000, September). Interaktionseffekte von Ängstlichkeit, Ärgerlichkeit und Neugierde auf On-line Motivation in Mathematik-Leistungssituationen. Poster auf dem 20. Motivationspsychologie-Kolloquium (MPK), Dortmund.

Schwarzer, C., Buchwald, P. & Gärtner, C. (2000, August). Dyadic Coping and Interpersonal Trust In Student-Teacher Interactions. Poster auf der 108th Convention of the American Psychological Association (APA), Washington DC, USA.

Schwarzer, C., Gärtner, C. & Buchwald, P. (2000, August). Social Support as a Buffer Against Helplessness in CVA Patients. Poster auf der 108th Convention of the American Psychological Association (APA), Washington DC, USA.

Steinhoff, R., Buchwald, P. & Sawicki, P. (2000, Juli). Treatment-Related Quality of Life – Evaluation of a Structured Teaching and Self-Management Program for Patients Receiving Oral Anticoagulation. Poster auf der 21. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research
Society (STAR), Comenius Universität Bratislava, Slovakei.

Workshops
Buchwald, P. (2010, September). Eingeladener Workshop auf dem 9. Chemnitzer Lehrertag zum Thema Schule als Reparaturwerkstatt.

Buchwald, P. & Rohrmann (2010, März). Invited Workshop on Occupational Burnout and Organizational Stress, Goethe-University, Frankfurt [PDF-Datei]

Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2009, August). Stress in interkulturellen Settings: Bedingungen, Konsequenzen und Bewältigung. Workshop auf dem 9. Kongress für Gesundheitspsychologie, Zürich, Schweiz.

Buchwald, P. (2008, Juni). Conservation of Resources Theory: The Impact on Health and Well Being. Workshop an der BABEŞS-BOLYAI University, Faculty of Psychology and Education Sciences, CLUJ-NAPOCA, Rumänien.

Buchwald, P & Ringeisen, T. (2008, Juli). Coping with Inter-Cultural Conflicts. Workshop at the 29th Stress and Anxiety Research Society Conference, London, UK, Registration fee 30,00 GBP. (http://www.bbk.ac.uk/psyc/star/programme)

Buchwald, P. (2007, September). Conservation of Resources Theorie: Stress und Gesundheit. Workshop auf dem 8. Kongress für Gesundheitspsychologie, Schwäbisch Gmünd.

Hobfoll, S. E. & Buchwald, P. (2007, Juli). Stress, Health, and Well Being in the Face of AIDS/HIV. Workshop auf der 28. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Dominican Republic. www.star2007.org/workshops.htm

Hobfoll, S. E. & Buchwald, P. (2005, Juli). Introduction and Applications of Conservation of Resources Theory: The Impact on Health and Well Being. Workshop I auf der 26. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Martin-Luther-Universität Halle-
Wittenberg. www.star-society.org/m_program/workshops.htm

Hobfoll, S. E. & Buchwald, P. (2005, Juli). Conservation of Resources Theory: Stress and Relationships. Workshop II auf der 26. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. www.star-society.org/m_program/
workshops.htm

Close ()