Poster-Präsentationen

Poster-Präsentationen

Braasch, M., Schulte, I., Buchwald, P. (2015). Ressources on Facebook:  The (idle) potential of the Online Social Network to cope with stress. Poster auf der 36. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society in Tel Aviv, June 30 – July 2nd, 2015 (Israel).

Braasch, M., Mey, C., Buchwald, P. (2015). How do German and American Facebook users integrate their virtual network into coping processes?  An intercultural study. Poster auf der 36. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society in Tel Aviv, June 30 – July 2nd, 2015 (Israel).

Schuchart, C., Buchwald, P., Keßler, C., Stacker, J., Schneider, S., Kleen, H. & Wemmert, F. (2015). Chancengerechtigkeit in der Sekundarstufe II – Chan.ge. Vortrag auf der Bilanztagung im BMBF-Forschungsschwerpunkt „Chancengerechtigkeit und Teilhabe.
Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“ in Berlin, 26-27.1.2015.

Schuchart, C., Buchwald, P., Keßler, C., Stacker, J., Schneider, S., Kleen, H. & Wemmert, F. (2013). Chancengerechtigkeit in der Sekundarstufe II – Chan.ge. Vortrag auf dem 1. Vernetzungstreffen im BMBF-Förderbereich „Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung“ in Bonn, 26-27.11.

Schümer, M., Möller, C. & Buchwald, P. (2013). The Influence of Social Support on Students’ Aspiration to take up University Studies. Poster auf der 34. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society in Faro, July 1-3 (Portugal).

Möller, C., Morgenroth, S. & Buchwald, P. (2012). Effects of social support on teacher cooperation. Poster auf der 33. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society in Palma de Mallorca, July 2-4 (Spain).

Schümer, M. & Buchwald, P. (2012). Facebook and Coping. Does the Online Social Network promote coping processes? Poster auf der 33. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society in Palma de Mallorca, July 2-4 (Spain).

Buchwald, P. (2010). Stress und Stressbewältigung im Kontext von Schule.
Postergruppe auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) vom 26.-30.9. in Bremen mit den folgenden Postern:
(1) Poschkamp, Thomas:  Belastungsmuster, Burnout und Social Support bei dienstunfähigen Lehrkräften
(2) Käser, Udo: Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern: eine Bedingungsanalyse im Schulformvergleich
(3) Plesner, Markus: Evaluation eines modifizierten SNAKE-Programms
(4) Buchwald, Petra; Schorn, Nicola; Pfeiffer, Stefanie & Marwinski,
Kathrin: Ressourcenverluste und –gewinne von Lehrkräften an Berufsschulen.
(5) Pfeiffer, Stefanie; Buchwald, Petra & Ringeisen, Tobias: Social Support und Burnout bei Lehrkräften der Grundschule – geschlechtsspezifische Bedeutung von Supportquellen
(6) Hirasawa, Yukiko & Buchwald, Petra: Stress und Stressbewältigung bei Beratungslehrkräften in Deutschland und Japan – eine qualitative Studie
(7) Steinhoff, Dirk: Stressempfinden innerhalb des DaF-Unterrichts (Deutsch als Fremdsprache)

Weiss, U. & Buchwald, P. (2010). Web Quest in Mathematic Classes – Can task-based learning methods help reduce math anxiety and helplessness? Poster auf der 31. Konferenz der Stress and Anxiety Research Society in Galway, August 4-6 (Ireland).

Fromme, M. & Buchwald, P. (2010). Möglichkeiten der Selbstständigkeit im Schulunterricht – Selbst- und Fremdwahrnehmung von Lehrenden und Lernenden. Poster auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 15.-17.3. in Mainz.  [ PDF-Datei ]

Schöppe, M., Pfeiffer, S., Nölle, I., Fussangel, K., Gräsel, K., Buchwald, P. (2010). Lehrerfortbildungen zur Innovationsunterstützung im Mathematikunterricht – Eine Interventionsstudie zur Einführung neuer Lehrpläne in der Grundschule. Poster auf dem 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 15.-17.3. in Mainz. [ PDF-Datei ]

Hirasawa, Y. & Buchwald, P. (2009). Lehrerkooperation in der Schulberatung – Eine qualitative Studie. Poster auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Ruhr-Universität Bochum, 28.- 30.9., Deutschland.[ PDF-Datei ]

Pfeiffer, S. & Buchwald, P. (2009). Prokrastination in der Schule – Welchen Einfluss haben Prüfungsangst und Selbstwirksamkeit? Poster auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Ruhr-Universität Bochum, 28.-30.9., Deutschland.
[ PDF-Datei ]

Carmen Gaida & Petra Buchwald (2009): Bullying against highly achieving students – a typical German phenomenon? Poster auf der 30. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Re-search Society (STAR) in Budapest, 16.-18.07. (Ungarn)
[ PDF-Datei ]

Stefanie Pfeiffer, Petra Buchwald, Vera Malsch, Christina Torwesten (2009): Procrastination and test anxiety at school – Does optimism serve as mediator? Poster auf der 30. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Re-search Society (STAR) in Budapest, 16.-18.07. (Ungarn) [ PDF-Datei ]

Schorn, N.K., Buchwald, P.  & Schwarzer, C. (2008). Cognitive and Observable Coping Behaviour in Social Interactions. Poster auf der 66th Annual Conference of the International Council of Psychologists (ICP) in St. Petersburg, Russia, 15th – 19th July, 2008.

Schorn, N.K. & Buchwald, P. (2008). Communal Coping Styles and Observable Coping Behaviour. Poster auf dem XXIX International Congress of Psychology (ICP), ICC Berlin, Germany, 20th – 25th July 2008.

Ringeisen, T., Trautner, H.-M., Buchwald, P & Teubert, M. (2007). Belastungserleben unter Schülern: Welche Rolle spielt die (In)Kongruenz zwischen Selbstkonzept und Qualität des Stressors? Poster auf dem 8. Kongress für Gesundheitspsychologie in Schwäbisch Gmünd, 17. – 19. Sept. (Deutschland).

Schorn, N. & Buchwald, P. (2007). Burnout bei Rettungskräften – Welchen Einfluss haben personale und inter-personale Ressourcen? Poster auf dem 8. Kongress für Gesundheitspsychologie in Schwäbisch Gmünd, 17. – 19. Sept. (Deutschland).

Dieses Poster wurde auf der 65. Annual ICP Conference ausgezeichnet mit dem „Student Poster Presentation Award“
Schorn, N., Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2007). Does the process of burnout start at an early stage of career? Poster auf der 65th Annual Conference of the International Council of Psychologists (ICP) in San Diego, California, 11.-14.8.07 (USA).
<< PDF-Datei >>

Schorn, N. & Buchwald, P. (2007). Playing it safe as a student teacher: Who is already at risk for burnout. Poster auf der 28. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Re-search Society (STAR) in Punta Cana, 19.-21.07. (Domikanische Republik)

Schorn, N. & Buchwald, P. (2007). Burnout bei Lehramtstudierenden. Poster auf der 4. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Bergischen Universität Wuppertal, 19.3.-21.3.07.

Buchwald, P. & Schorn, S. (2006). Are students burned out before starting their teacher career? Poster auf der 20. European Health Psychology Conference (EHPS) an der Universität Warschau, 30.8.-2.9. (Polen).
<< PDF-Datei >>

Buchwald, P., Reith, M. & Baumann, R. (2006). Coping with HIV+ – Conserving the Resources to Survive. Poster auf der 20. European Health Psychology Conference (EHPS) an der Universität Warschau, 30.8.-2.9. (Polen).
<< PDF-Datei >>

Buchwald, P. & Lutz, S. (2006). Preliminary Results of the Japanese Adaptation to the Strategic Approach to Coping Scale. Poster auf der 27. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR) an der Universität Kreta Rethymnon, 13.-15.07. (Griechenland).
<< PDF-Datei >>

Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2006). Interpersonal, Personal and Object Resources of HIV+ Gays. Poster auf der Konferenz der International Association for Relationship Research (IARR) an der Universität Kreta Rethymnon, 06.-10.07. (Griechenland).

Schorn, N. & Buchwald, P. (2006). Burnout in Student Teachers. Poster auf der 27. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR) an der Universität Kreta Rethymnon, 13.-15.07. (Griechenland).
<< PDF-Datei >>

Schorn, N. & Buchwald, P. (2005). Stress, Coping und Arbeitsmotivation von Rettungskräften. Vortrag auf dem 25. Motivationspsychologie-Kolloquium (MPK) an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, 16.-18.9., Deutschland.
<< PDF-Datei >>

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Trautner, H. M. (2005). Messung von Prüfungsängst-lichkeit im interkulturellen Kontext: Psychometrische Eigenschaften einer englischen Version des TAI-G. Poster auf der 10. Fachtagung Pädagogische Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 26.-28.9., Deutschland.

Schorn, N., Bitzer, H., Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2005). Computer Self Efficacy and Computer Anxiety: A Gap between Generations? Poster auf der 26. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 21.-23.7., Deutschland.

Buchwald, P. (2004). Motivationsfaktoren des kooperativen Lernens. Poster auf der 44. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) an der Georg-August-Universität Göttingen, 26.-30.9., Deutschland.
<< PDF-Datei >>

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2004). Die Effekte von Coping und sozialer Interaktion auf Stressreaktionen. Poster auf der 44. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) an der Georg-August-Universität Göttingen, 26.-30.9., Deutschland.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2004). Die Diagnose von Stressbewältigung – Offen beobachtbares und kognitives Coping in sozialen Interaktionen. Poster auf der 64. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Erlangen-Nürnberg, 20.-22.9., Deutschland.

Buchwald, P., Boskamp-Scholten, A., Reith, M. & Hammelstein, P. (2004). Coping With HIV+ – First Steps Towards A Stress Management Training. Poster auf der 25. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR) 8.-10.7. an der Universität von Amsterdam (Niederlande).

Boskamp-Scholten, A. & Buchwald, P. (2004). Coping With HIV+ and Anti-Retroviral Therapy. Poster auf der 18. Internationalen Konferenz der European Health Psychology Society (EHPS), 21.-24.6., Helsinki (Finnland).

Buchwald, P. (2003). Kooperatives Lernen in der Hochschule – Leistungsmotivationale Einflussfaktoren. Poster auf dem 23. Motivationspsychologie-Kolloquium (MPK), 7.-8.11. an der Universität Osnabrück, Deutschland.

Buchwald, P. (2003). A German Adaptation Of The Strategic Approach to Coping Scale. Poster auf der 10. Konferenz der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI) an der Universität von Padua, 26.-29.8., Italien.

Buchwald, P., Schwarzer, C. & Hagedorn, T. (2003). Evaluation eines web-basierten Lernprogramms. Poster auf der 63. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am Deutschen Institut für Pädagogische Forschung, 17.-19.3., Frankfurt, Deutschland.

Schwarzer, C., Buchwald, P. & Boskamp-Scholten, A. (2003). Stress and Coping in the Context of Private Overindebtedness. Poster auf der 24. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR) an der Universität Lusófona, 10.-12.7. in Lissabon, Portugal.

Buchwald, P. (2002). Geschlechtsspezifische Unterschiede bei dyadischem Coping in mündlichen Prüfungen. Poster auf dem 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) an der Humboldt-Universität Berlin, 22.-26.9., Deutschland.

Buchwald, P. & Busch, B. (2002). Stress in mündlichen Prüfungen – Welche Rolle spielen interpersonale Wahrnehmungen von Prüfling und PrüferIn für gemeinsames Coping? Poster auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 25.-27.3., Deutschland.

Schwarzer, C., Buchwald, P. & Meißen, B. (2002). Stressmanagement im Erziehungsalltag. Poster auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 25.-27.3., Deutschland.

Schwarzer, C., Meißen, B. & Buchwald, P. (2002). Evaluation des Trainings „Stressmanagement im Erziehungsalltag“. Poster auf 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) an der Humboldt-Universität Berlin, 22.-26.9., Deutschland.

Buchwald, P., Busch, B. & Störmer, M. (2001). Interpersonal Perception of the Examiner’s Behavior in Oral Academic Exams. Poster auf der 22. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR) an der Universitat de les Illes Balears, 12.-14.7., Palma de Mallorca, Spanien.

Schwarzer, C., Gärtner, C. & Buchwald, P. (2001). Sex Differences in Achievement Motivation: Career Aspiration and Achievement-Related Behavior in College Students. Poster auf der Konferenz der American Educational Research Association (AERA), 10.-14.4., Seattle, Washington USA.

Schwarzer, C., Gärtner, C., Weimar, D. & Buchwald, P. (2001). Stressmanagement im Erziehungsalltag – Ein Training zur erziehungsbezogenen Stressbewältigung und sein Einfluss auf elterliches Erziehungsverhalten und kindliche Aggressionswahrnehmung. Poster auf der 2. Münchner Tagung für Familienpsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 16.-17.2., Deutschland.

Buchwald, P. (2000). Veränderungen der motivationalen Orientierung in schulischen Leistungssituationen und ihr Effekt auf die Mathematikleistung. Poster auf der 59. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Universität Bremen, 9.-11.3., Deutschland.

Buchwald, P. & Röll, A. (2000). Interaktionseffekte von Ängstlichkeit, Ärgerlichkeit und Neugierde auf On-line Motivation in Mathematik-Leistungssituationen. Poster auf dem 20. Motivationspsychologie-Kolloquium (MPK), 8.-9.9., Dortmund, Deutschland.

Schwarzer, C., Buchwald, P. & Gärtner, C. (2000). Dyadic Coping and Interpersonal Trust In Student-Teacher Interactions. Poster auf der 108th Convention of the American Psychological Association (APA), 4.-8.8., Washington DC, USA.

Schwarzer, C., Gärtner, C. & Buchwald, P. (2000). Social Support as a Buffer Against Helplessness in CVA Patients. Poster auf der 108th Convention of the American Psychological Association (APA), 4.-8.8., Washington DC, USA.

Steinhoff, R., Buchwald, P. & Sawicki, P. (2000). Treatment-Related Quality of Life – Evaluation of a Structured Teaching and Self-Management Program for Patients Receiving Oral Anticoagulation. Poster auf der 21. Internationalen Konferenz der Stress and Anxiety Research Society (STAR) an der Comenius Universität Bratislava, 20.-23.7., Slovakei.