Monographien
Aufsätze in Zeitschriften
Aufsätze in Büchern
Rezensionen
Online Publikationen

Monographien

Moore, K.A. & Buchwald, P. (Eds.) (2017). Stress and Anxiety. Coping and Resilience. Berlin:
Logos Verlag
Göbel. K. & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule: Migration – Heterogenität –
Bildung Standardwissen Lehramt Band 4642. Paderborn: Schöningh Verlag / UTB.
Moore, K. A., Buchwald, P., Nasser-Abu Alhija, F., Israelashvili, M. (Eds.) (2016). Stress and
Anxiety – Strategies, Opportunities and Adaptation. Berlin: Logos
Scherenberg, V. & Buchwald, P. (2016). Stressmanagement im Fernstudium
– Ein Praxisratgeber für nebenberuflich Aktive. Berlin: Springer Gabler.
Moore, K.A., Howard, S., Buchwald, P. (Eds.) (2015). Stress and Anxiety – Applications to
Schools, Well-Being, and Internet Use. Berlin: Logos.
Kaniasty, K., Moore, K. A., Howard, S., Buchwald, P. (Eds.) (2014). Stress and Anxiety. Applications
to Social and Environmental Threats, Psychological Well-Being, Occupational
Challenges, and Developmental Psychology. Berlin: Logos.
Buchwald, P. (2013). Stres ve škole – A jak ho zvládnout. Prag: Edika Brno.
Moore, K.A., Kaniasty, K., Buchwald, P. & Sesé, A. (Eds.) (2013). Stress and Anxiety – Application
to Health and Well-being, Work Stressors, and Anxiety Assessment. Berlin: Logos.
Buchwald, P. (2012). Selbstbewusst ins Leben – Kinder und Jugendliche stärken, fördern, motivieren.
Paderborn: Schöningh.
Moore, K.A., Kaniasty, K. & Buchwald, P. (Eds.) (2012). Stress and Anxiety – Application to
Economic Hardship, Occupational Demands, and Developmental Challenges. Berlin: Logos.
Buchwald, P. (2011). Stress in der Schule und wie wir ihn bewältigen.
Paderborn: Schöningh. (https://www.schoeningh.de/katalog/list/abteilung/paedagogik.html)
Buchwald, P., Moore, K. A. & Ringeisen, T. (Eds.) (2011). Stress and Anxiety – Application to
Education and Health. Berlin: Logos.
Moore, K. A. & Buchwald, P. (Eds.) (2010). Stress and Anxiety – Application to Adolescence,
Job Stress and Personality. Berlin: Logos. (http://www.petra-buchwald.de/StressandAnxiety-
3Seiten.pdf)
Ringeisen, T., Buchwald, P. & Schwarzer, C. (Hrsg.) (2009). Interkulturelle Kompetenz in
Schule und Ausbildung. Münster: LIT-Verlag.
<< Link zum Verlag >>
Buchwald, P., Ringeisen, T. & Eysenck, M. (Eds.) (2008). Stress and Anxiety – Application to
Life Span Development and Health Promotion. Berlin: Logos. (http://www.petra-buchwald.-
de/TableofContents.pdf)
Buchwald, P. (2006) (Ed.). Stress and Anxiety – Application to Health, Work Place, Community,
and Education. Newcastle: Cambridge Scholars Press. (http://www.petra-buchwald.de/Introduction_
Stress_and_Anxiety_Application_to.pdf)
Buchwald, P., Schwarzer, C. & Hobfoll, S. E. (Hrsg.) (2004). Stress gemeinsam bewältigen –
Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping. Göttingen: Hogrefe. (http://www.petrabuchwald.
de/Stress_gemeinsam_bewaltigen_Vorwort_der_Herausgebe1.pdf)
Buchwald, P. (2002). Dyadisches Coping in mündlichen Prüfungen. Göttingen: Hogrefe.
(http://www.petra-buchwald.de/DyadCoping_HogHabil_Hp.pdf)
Schwarzer, C., Meißen, B. & Buchwald, P. (2001). Stressmanagement im Erziehungsalltag.
Aachen: Caritasverband für das Bistum Aachen e.V..
Buchwald, P. (1996). Social Support und Kompetenzerwartung im Alter – Eine Kausal-analyse.
Frankfurt: Lang. (http://www.petra-buchwald.de/Diss_Abst_hp.pdf)

Aufsätze in Zeitschriften

Buchwald, P. (2017). Social Support. Reference Module in Neuroscience and Behavioral Psychology,
2017, 1-7. Elsevier B.V. Online: www.sciencedirect.com/science/article/pii/
B9780128093245057199
Schuchart, C., Keßler, C., Scheidt, B. & Buchwald, P. (2016). Veränderung der Studienorientierung
im Verlauf der Sekundarstufe II unter Männern und Frauen und ihre individuellen und
kontextuellen Gründe. bwp@Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische
Standortbestimmung und empirische Analysen, hrsg. v. Faulstich-Wieland, H./Rahn, S,/Scholand,
B., 1-28. Online: http://www.bwpat.de/spezial12/schuchart_etal_bwpat_spezial12.pdf
(18.4.2016)
Morgenroth, S. & Buchwald, P. (2015). Ressourcenerhaltung und Burnout bei Lehrkräften.
Unterrichtswissenschaft, 2, 136-149.
Marjanovic, Z., Greenglass, E.R., Fiksenbaum, L., De Witte, H., Garcia-Santos, F., Buchwald,
P., Peiró, J. & Mañas, M. (2015).
Evaluation of the Financial Threat Scale (FTS) in Four European, Non-Student Samples.
Journal of Behavioral and Experimental Economics, 55, 72-80.
Buchwald, P. (2010). Test anxiety and performance in the framework of the conservation of
resources theory. Cognition, Brain, Behavior, 14, 283-293.
Ringeisen, T., Buchwald, P. & Hodapp, V. (2010). Capturing the multidiemsionality of test
anxiety in cross-cultural research: An English adaptation of the German test anxiety inventory.
Cognition, Brain, Behavior, 14, 347-364.
Ringeisen, T., & Buchwald, P. (2010). Test anxiety and positive and negative emotional states
during an examination. Cognition, Brain, Behavior, 14, 431-447.
Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2007). Wie bewältigen Lehrer interkulturelle Konflikte in der
Schule? Eine Wirksamkeitsanalyse im Kontext des multiaxialen Copingmodells. Interculture
Journal – Online-Zeitschrift für Interkulturelle Studien, 5, 71-98.
(www.interculture-journal.com/download/article/buchwald_ringeisen_2007_05.pdf)
Buchwald, P., Ringeisen, T., & Trautner, H.-M. (2007). Self-construals, coping and wellbeing:
A paradigm to dissect cultural variability in stress- related variables? Stress and Anxiety
Biannuals, 15, 8-15. (http://www.petra-buchwald.de/STAR-newsl-Aug2007.pdf)
Ringeisen, T., Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2007). Unterrichtsgestaltung aus interkultureller
Perspektive. Interculture Journal – Online-Zeitschrift für Interkulturelle Studien, 4, 27-48.
(http://www.interculture-journal.com/download/issues/2007_04.pdf)
Ringeisen, T., Buchwald, P., Schwarzer, C. & Trautner, H.-M. (2006). Interkulturalität im
Ausbildungskontext: Zum Einfluss interkultureller Faktoren auf das Denken, Fühlen und
Handeln von Lehrkräften und Studierenden. Dokumente zur Weiterbildung und Internationalisierung
an Hochschulen, 4, 7-38.
(www.iik-duesseldorf.de/publikationen) (http://www.petra-buchwald.de/Interkulturalitaet-
Heftformat.pdf)
Buchwald, P. & Hobfoll, S. E. (2004). Burnout aus ressourcentheoretischer Perspektive. Psychologie
in Erziehung und Unterricht, 51, 247-257. (http://www.petra-buchwald.de/ABstract_
PEU_Burnout.pdf)
Buchwald, P. (2003). The Relationship of Individual versus Communal State-Trait Coping
and Trust, Empathy, and Responsibility. Anxiety, Stress, and Coping, 16, 307-320. (http://
www.petra-buchwald.de/Abstract_state-trait-CC.pdf)
Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2003). The Exam-Specific Strategic Approach to Coping
Scale and Interpersonal Resources. Anxiety, Stress, and Coping, 16, 281-291.
Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2003). Examination Stress: Measurement and Coping. Anxiety,
Stress, and Coping, 16, 247-249. (http://www.petra-buchwald.de/Abstract_Exam-specific_
coping.pdf)
Schwarzer, C., Starke, D. & Buchwald, P. (2003). Towards a Theory Based Assessment of
Coping: The German Adaptation of the Strategic Approach to Coping Scale. Anxiety, Stress,
and Coping, 16, 271-280. (http://www.petra-buchwald.de/Abstract_Towards_a_theory_based.
pdf)
Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2002). Teilnahme vorbereiten. ABI Berufswahl-Magazin.
Bundesanstalt für Arbeit, Heft 12.

Aufsätze in Büchern

Morgenroth, S., Buchwald, P. (2016). Coping strategies of primary school students – An intercultural
comparison between Germany and Turkey. In K. A. Moore, P. Buchwald, F. Nasser-
Abu Alhija, M. Israelashvili (Eds.), Stress and Anxiety – Strategies, Opportunities and Adaptation.
(S. 39-49). Berlin: Logos.
Morgenroth, S. & Buchwald, P., & Braasch, M. (2016). Stress Prevention among German
Teachers. In M. Israelashvili & J.L. Romano (Eds.), The Cambridge Handbook of International
Prevention Science, pp. 827-849. New York: Cambridge University Press.
Braasch, M., Hartung-Beck, V. & Buchwald, P. (2016). Chancen qualitativer Methodik zur
Exploration von Stressbewältigungsprozessen in Online-Netzwerken am Beispiel von Facebook.
Eine Variante des Lauten Denkens als Online-Erhebungsmethode. In D. Schiek & C.
G. Ullrich (Hrsg.), Qualitative Online-Erhebungen. Voraussetzungen, Möglichkeiten, Grenzen,
127- 157 Berlin: Springer.
Braasch, M. & Buchwald, P. (2015). Coping on Facebook. How do young adults integrate
their Online Social Network into coping processes? In K.A. Moore, S. Howard, P. Buchwald
(Eds.) 2015), Stress and Anxiety – Applications to Schools, Well-Being, Coping and Internet
Use. (S. 163-176). Berlin: Logos.
Braasch, M., Buchwald, P., Morgenroth, M. (2014). Social Support within Online Social
Networks – A Literature Review. In K. Kaniasty, K. A. Moore, S. Howard, P. Buchwald
(Eds.), Stress and Anxiety. Applications to Social and Environmental Threats, Psychological
Well-Being, Occupational Challenges, and Developmental Psychology. (S. 83-95). Berlin:
Logos.
Ringeisen, T., Morgenroth, S., Buchwald, P. & Schümer, M. (2013). How does Social Support
Foster the Development of Teacher Cooperation? Disentangling the Differential Relations
over Time. In K.A. Moore, K. Kaniasty, P. Buchwald & A. Sesé (Eds.), Stress and Anxiety –
Application to Health and Well-being, Work Stressors, and Anxiety Assessment (S. 103-115).
Berlin: Logos.
Buchwald, P. & Hobfoll, S.E. (2012). Die Theorie der Ressourcenerhaltung: Implikationen für
den Zusammenhang von Stress und Kultur. In P. Genkova, T. Ringeisen & F. T. Leong
(Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur – Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven
(S. 123-134) Berlin: Springer. (http://www.springer.com/de/book/9783531174983)
Morgenroth, S., Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2012). Evaluating the Effects of Different
Teacher Training Courses on Innovation Transfer in Schools. In K.A. Moore, K. Kaniasty &
P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Economic Hardship, Occupational
Demands, and Developmental Challenges (S. 67-80). Berlin: Logos.
Schümer, M. & Buchwald, P. (2012). Social Support and Coping within Facebook? Impact of
an Online Social Network on Coping Processes. In K.A. Moore, K. Kaniasty & P. Buchwald
(Eds.), Stress and Anxiety – Application to Economic Hardship, Occupational Demands, and
Developmental Challenges (S. 107-118). Berlin: Logos.
Morgenroth, S., Buchwald, P. & Möller, C. (2012). Innovationsstress bei Grundschullehrkräften
– Welche Rolle spielt das Autonomieerleben? In F. Hellmich, F. Hoya & S. Förster (Eds.),
Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven (S. 161-
164). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2011). Impact of Assessment on Students’ Test Anxiety. In S.
Jarvela (Ed.), Social and Emotional Aspects of Learning (S. 123-130). Oxford: Elsevier.
Buchwald, P., Schorn, N.K. & Morgenroth, S. (2011). Resource gains and losses in teachers.
In P. Buchwald, K. Moore & T. Ringeisen (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Education
and Health (S. 71-81). Berlin: Logos.
Buchwald, P. (2010). Bildungspsychologische Beratung. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner &
R. Reinmann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 253-274). Göttingen: Hogrefe
Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2010). Impact of Assessment on Students’ Test Anxiety. In P.
Peterson, E. Baker & B. McGaw (Eds.), International Encyclopedia of Education. Vol. 3 (S.
498-505). Oxford: Elsevier.
Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2010). Intercultural conflicts at school: A theory-driven analysis
of stressors and related coping behaviour. In K.A. Moore & P. Buchwald (Eds.), Stress and
Anxiety – Application to Adolescence, Job Stress and Personality (S. 49-76). Berlin: Logos.
Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2009). Beratung, Supervision und Coaching. In T. Fuhr, P.
Gonon & C. Hof (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaften, Bd. 4 Erwachsenenbildung
/ Weiterbildung (S. 1155 – 1168). Paderborn: Schöningh.
Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2009). Beratung in der Pädagogischen Psychologie. In P.
Warschburger (Hg.), Beratungspsychologie (S. 129 – 151). Berlin: Springer. (http://www.-
springer.com/de/book/9783540790600)
Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2009). Gesundheitsförderung und Beratung. In R. Tippelt &
B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 899 – 914). Wiesbaden: VS Verlag.
Buchwald, P. (2009). Ressourcenorientierte Beratung im interkulturellen Kontext von Schule
und Weiterbildung. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.) (2009), Interkulturelle
Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 51-62). Münster: LIT-Verlag.
Buchwald, P. & Ringeisen, T., Vogelskamp, V. & Teubert, M. (2009). Interkulturelle Lehrer-
Schüler-Konflikte und deren Bewältigung. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer
(Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 39-50). Münster: LIT-Verlag.
Göbel, K. & Buchwald, P. (2009). Interkulturelles Kompetenztraining: Lernziele und didaktische
Methoden. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz
in Schule und Ausbildung (S. 115-132). Münster: LIT-Verlag.
Ringeisen, T., Buchwald, P. & Mienert, M. (2009). Lehrer-Schüler-Interaktion aus interkultureller
Perspektive: Chancen und Probleme für Lehrkräfte. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C.
Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 25-38). Münster:
LIT-Verlag.
Ringeisen, T., Buchwald, P. & Spanowski, M. (2009). Förderung interkultureller Kompetenz
im Schulalltag: Ein Kurz-Training für Lehrkräfte. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer
(Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 143-152). Münster: LITVerlag.
Ringeisen, T., Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2009). Die Bedeutung interkultureller Lernumgebungen.
In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in
Schule und Ausbildung (S. 9-24). Münster: LIT-Verlag.
Ringeisen, T., Spanowski, M. & Buchwald, P. (2009). Wirksamkeit eines interkulturellen
Kompetenztrainings für Lehrkräfte: Eine Pilot-Evaluation. In M. Krämer, S. Preiser & K.
Brusdeylins. (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation, Band VII. Aachen: Shaker-Verlag.
Buchwald, P., Schwarzer, C. & Jungkurth, C. (2008). Teenagers coping with sexual abuse. In
P. Buchwald, T. Ringeisen & M. Eysenck (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Life
Span Development and Health Promotion (S. 29 – 38). Berlin: Logos.
Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2008). It matters who you turn to: The relational self-construal
and communal coping. In P. Buchwald, T. Ringeisen, & M. Eysenck (Eds.), Stress and Anxiety
– Application to Life Span Development and Health Promotion (S. 75-86). Berlin: Logos.
Ringeisen, T., Buchwald, P. & Trautner, H.M. (2008). Emotions across the stages of a high
school examiniation: Unraveling the effects of trait. In P. Buchwald, T. Ringeisen & M. Eysenck
(Eds.), Stress and Anxiety – Application to Life Span Development and Health Promotion
(S. 87-102). Berlin: Logos.
Schorn, N.K. & Buchwald, P. (2008). Burnout in Student Teachers. In P. Roussi, E. Vassilaki
& K. Kaniasty (Eds.), Stress and Psychosocial Resources (S. 45 – 54). Berlin: Logos.
Buchwald, P. (2007). Macht in Prüfungen – eine ressourcenorientierte Analyse. In M. Göhlich,
E. König & C. Schwarzer (Hrsg.), Beratung, Macht und organisationales Lernen (S. 161 –
170). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.
Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2007). Umlernen und Dazulernen. In M. Göhlich, C. Wulf &
J. Zirfas (Hrsg.), Pädagogische Theorien des Lernens (S. 213-221). Weinheim: Beltz (www.-
beltz.de)
Buchwald, P. & Perez, S. (2006). Coping, Personality and Sexual Behavior of HIV+ Men who
have Sex with Men. In P. Buchwald (Ed.), Stress and Anxiety – Application to Health, Work
Place, Community, and Education (S. 2-35). Newcastle: Cambridge Scholars Press. (http://
www.petra-buchwald.de/Buchwald_Perez_Chap_1_hp.pdf)
Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2006). Better take three than two: The tripartite model of self
construal and exam-related coping. In P. Buchwald (Ed.), Stress and Anxiety – Application to
Health, Community, Work Place and Educational Settings (S. 367-387). Newcastle: Cambridge
Scholars Press. (http://www.petra-buchwald.de/Ringeisen_Buchwald_Chap21_hp.pdf)
Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2006). Beratung in Familie, Schule und Beruf. In A. Krapp &
B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 575-612), 5. Auflage. Weinheim:
Beltz. (www.beltz.de/catalog/einzelbuch.asp?ISBN=3%2D621%2D27564%2D9)
Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2005). Emotionsbezogene Verfahren und Diagnosen. Bielefelder
Studienbriefe des Fernstudienganges ‚Coaching und Moderation‘. Zentrum für wissenschaftliche
Weiterbildung an der Universität Bielefeld e.V..
Buchwald, P. (2004). Verschiedene Modelle gemeinsamer Stressbewältigung. In P. Buchwald,
C. Schwarzer & S. E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement
und multiaxiales Coping (S. 27-42). Göttingen: Hogrefe.
Buchwald, P. (2004). Multiaxiales Coping und Leistung – Die Evaluation von Stressbewältigung
in hierarchischen Prüfer-Prüfling-Dyaden. In P. Buchwald, C. Schwarzer & S. E. Hobfoll
(Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping
(S. 164-181). Göttingen: Hogrefe.
Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2004). Ein Messinstrument zur Prüfungsstressbewältigung:
Das Multiaxiale Stressbewältigungsinventar für Prüfungssituationen (SBI-P). In P. Buchwald,
C. Schwarzer & S. E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement
und multiaxiales Coping (S. 74-88). Göttingen: Hogrefe.
Hobfoll, S. E. & Buchwald, P. (2004). Die Theorie der Ressourcenerhaltung und das multiaxiale
Copingmodell – eine innovative Stresstheorie. In P. Buchwald, C. Schwarzer & S.E.
Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multi-axiales
Coping (S. 11-26). Göttingen: Hogrefe.
Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2004). Social Support. In C. Spielberger (Ed.), Encyclopedia
of Applied Psychology (Vol. 10). San Diego: Elsevier Academic Press.
Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2004). Mentoring an Universitäten. In H. Ehlert & U. Welbers
(Hrsg.), Qualitätssicherung und Studienreform (S. 281-292). Düsseldorf: Grupello.
Schwarzer, C., Starke, D. & Buchwald, P. (2004). Die Diagnose von Coping mit dem multiaxialen
Stressbewältigungsinventar (SBI). In P. Buchwald, C. Schwarzer & S. E. Hobfoll
(Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping (S.
60-73). Göttingen: Hogrefe.
Hobfoll, S. E. & Buchwald, P. (2003). Burnout. In J. Koblitz & N. Posse (Hrsg.), Weiterbildung
und Beratung – Zum Dialog von Theorie und Praxis (S. 87-110). Berlin: Logos.
Buchwald, P. (2002). Gender Differences in Dyadic Coping and its Influence on Performance.
In K. A. Moore (Ed.), STAR 2002: Under the Southern Cross. Proceedings of the 23rd Stress
and Anxiety Research Conference (S. 115-121). Melbourne: Australian Psychology Society.
Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2002). Analyzing the Mutual Influence of Social Support and
Control Beliefs in the Elderly. In C. Schwarzer & M. Zeidner (Eds.), Developmental Issues in
Stress and Coping (S. 141-163). Aachen: Shaker.
Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2002). Gesundheitsförderung und Beratung. In R. Tippelt
(Hrsg.), Handbuch der Bildungsforschung (S. 707-724). Opladen: Leske & Budrich.
Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2002). Motivation, Emotion and Math Performance in School.
In C. Schwarzer & M. Zeidner (Eds.), Developmental Issues in Stress and Coping (S. 81-92).
Aachen: Shaker.
Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2001). Alla ricerca del tipo ottimale di invecchiamento. In C.
Domenico (Ed.), Il concetto di tipo tra Ottocento e Novecento. Letteratura, filosofia, scienze
umane (S. 353-373). Napoli: Liguori.
Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2001). Auf der Suche nach dem optimalen Alternstyp. In R.
Baltissen (Hg.), Forschungsberichte aus dem Institut für Soziale Gerontologie und Alternsmedizin
an der Bergischen Universität Wuppertal (Nr. 1). ISOGAM: Wuppertal.
Zimmermann, U. & Buchwald, P. (1996). Social Support and Personality Characteristics in
University Students. In C. Schwarzer & M. Zeidner (Eds.), Stress, Anxiety, and Coping in
Academic Settings (S. 155-169). Tübingen: Francke.

Rezensionen

Buchwald, P. (2007) Rezension von: Thriving, Surviving, or Going Under: Coping with Everyday
Lives. IAP, Greenwich: Frydenberg, E. (Hg.) (2004). Anxiety, Stress, & Coping, 20, Issue
3
Buchwald, P. (2007) Rezension von: Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Einführung in
die Gesundheitspsychologie, Hofgrefe, Göttingen: Schwarzer, R. (2004). Zeitschrift für Gesundheitspsychologie,
15 (2), S. 83-85.
Buchwald, P. (1999) Rezension von: Stress, Culture, and Community – The Psychology and
Philosophy of Stress. Plenum Press, New York: Hobfoll, S. E., 1998. Verhaltenstherapie &
Psychosoziale Praxis, 4, S. 699-700.

Online-Publikationen

Schuchart, C., Keßler, C., Scheidt, B., & Buchwald, P. (2016). Veränderung der Studienorientierung
im Verlauf der Sekundarstufe II unter Männern und Frauen und ihre individuellen und
kontextuellen Gründe. bwp@Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische
Standortbestimmung und empirische Analysen, hrsg. v. Faulstich-Wieland, H./Rahn, S,/Scholand,
B., 1-28. Online: http://www.bwpat.de/spezial12/schuchart_etal_bwpat_spezial12.pdf
(18.4.2016)
Schuchart, C. & Keßler, C. & Scheidt, B. & Buchwald P. (2014). Veränderung der Studienorientierung
im Verlauf der Sekundarstufe II. unter Männern und Frauen und ihre Gründe.
Schümer, M. & Buchwald, P. (2011). Facebook als Copingstrategie – die Rolle des sozialen
Netzwerkes bei der Stressbewältigung. (http://www.petra-buchwald.de/Facebook_als_Copingstrategie_
MS_PB.pdf)
Buchwald, P. & Hiller, C. (2011). Soziale Unterstützung und Stressbewältigung durch Facebook.
(http://www.petra-buchwald.de/BuchwaldHiller-Facebook2011.pdf)
Marwinski, K. & Buchwald, P. (2010). Burnout und Ressourcenverluste.
Eine Pilotstudie bei Lehrkräften des Berufkollegs. (http://www.petra-buchwald.de/MarwinskiBuchwald-
HP.pdf)
Elstermann, H. & Buchwald, P. (2009). Amokläufe und schwere Gewalt an deutschen Schulen
– Stand der Dinge. (http://www.petra-buchwald.de/ExamensarbeitAmok.pdf)
Buchwald, P. & Vogelskamp, V. (2007). Bewältigung interkultureller Konfliktsituationen an
Schulen – Eine empirische Pilotstudie. (http://www.petra-buchwald.de/EXAMENSARBEITVogelskamp.
pdf)
Buchwald, P., Ringeisen, T. & Trautner, H.-M. (2007). Self-construals, coping and well-being:
A paradigm to dissect cultural variability in stress- related variables? Stress and Anxiety Biannuals,
No 15 (1), pp. 8-15. (http://www.petra-buchwald.de/newsl-Aug2007.pdf)
Buchwald, P., Reith, M., Baumann, R. & Ringeisen, T. (2007). Loss of Health but Gain of
Support – Transition in Resources of HIV + Men who have Sex with Men. In P. Roussi, E.
Vassilaki, K. Kaniasty & J. D. Barker (Eds.), Electronic Proceedings of the 27th Conference
of the STAR Society, 13-15 July 2006, University of Crete, Rethymnon (pp. 161 – 172).
(http://www.petra-buchwald.de/Lossofhealthbutgainofsupport.pdf)
Schorn, N. K. & Buchwald, P. (2007). Burnout in Student Teachers. In P.
Roussi, E. Vassilaki, K. Kaniasty & J. D. Barker (Eds.), Electronic Proceedings of the 27th
Conference of the STAR Society, 13-15 July 2006, University of Crete, Rethymnon (pp. 150 –
159). (http://www.petra-buchwald.de/Burnout-in-Student-Teachers.pdf)
Buchwald, P. & Reith, M. & Baumann, R. (2006). Evaluation einer HIV- Patientenschulung
für Männer, die Sex mit Männern haben. (http://www.petra-buchwald.de/ProjektskizzeHIVOskarKuhnPreis_
online.pdf)
Buchwald, P. (2004). Das „Training Soziale Kompetenz“ für die Grundschule – Erste empirische
Befunde einer Evaluation. (http://www.philo.hhu.de/) (http://www.petra-buchwald.de/
Evaluation_TSK3.pdf)
Buchwald, P. & Hobfoll, S. E. (2004). Messung von Teamwirksamkeit – Vorläufiges Testmanual
für die deutsche Adaptation der „Communal Mastery Scale“. (http://www.petra-buchwald.de/Die_Messung_von_Teamwirksamkeit.pdf)

Close ()