Veröffentlichungen 

Monographien
Aufsätze in Zeitschriften
Aufsätze in Büchern
Rezensionen
Online Publikationen

 

Monographien 

Moore, K.A. & Buchwald, P. (Eds.) (2017). Stress and Anxiety. Coping and Resilience. Berlin: Logos Verlag

Göbel. K. & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule: Migration – Heterogenität – Bildung Standardwissen Lehramt Band 4642. Paderborn: Schöningh Verlag / UTB.

Moore, K. A., Buchwald, P., Nasser-Abu Alhija, F., Israelashvili, M. (Eds.) (2016). Stress and Anxiety – Strategies, Opportunities and Adaptation. Berlin: Logos

Scherenberg, V. & Buchwald, P. (2016). Stressmanagement im Fernstudium – Ein Praxisratgeber für nebenberuflich Aktive. Berlin: Springer Gabler.

Moore, K.A., Howard, S., Buchwald, P. (Eds.) (2015). Stress and Anxiety – Applications to Schools, Well-Being, and Internet Use. Berlin: Logos.

Kaniasty, K., Moore, K. A., Howard, S., Buchwald, P. (Eds.) (2014). Stress and Anxiety. Applications to Social and Environmental Threats, Psychological Well-Being, Occupational Challenges, and Developmental Psychology. Berlin: Logos.

Buchwald, P. (2013). Stres ve škole – A jak ho zvládnout. Prag: Edika Brno.

Moore, K.A., Kaniasty, K., Buchwald, P. & Sesé, A. (Eds.) (2013). Stress and Anxiety – Application to Health and Well-being, Work Stressors, and Anxiety Assessment. Berlin: Logos.

Buchwald, P. (2012). Selbstbewusst ins Leben – Kinder und Jugendliche stärken, fördern, motivieren. Paderborn: Schöningh.

Moore, K.A., Kaniasty, K. & Buchwald, P. (Eds.) (2012). Stress and Anxiety – Application to Economic Hardship, Occupational Demands, and Developmental Challenges. Berlin: Logos.

Buchwald, P. (2011). Stress in der Schule und wie wir ihn bewältigen. Paderborn: Schöningh. (https://www.schoeningh.de/katalog/list/abteilung/paedagogik.html)

Buchwald, P., Moore, K. A. & Ringeisen, T. (Eds.) (2011). Stress and Anxiety – Application to Education and Health. Berlin: Logos.

Moore, K. A. & Buchwald, P. (Eds.) (2010). Stress and Anxiety – Application to Adolescence, Job Stress and Personality. Berlin: Logos. (http://www.petra-buchwald.de/StressandAnxiety3Seiten.pdf)

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Schwarzer, C. (Hrsg.) (2009). Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung. Münster: LIT-Verlag.  << Link zum Verlag >>

Buchwald, P., Ringeisen, T. & Eysenck, M. (Eds.) (2008). Stress and Anxiety – Application to Life Span Development and Health Promotion. Berlin: Logos. (http://www.petra-buchwald.de/TableofContents.pdf)

Buchwald, P. (2006) (Ed.). Stress and Anxiety – Application to Health, Work Place, Community, and Education. Newcastle: Cambridge Scholars Press. (http://www.petra-buchwald.de/Introduction_Stress_and_Anxiety_Application_to.pdf)

Buchwald, P., Schwarzer, C. & Hobfoll, S. E. (Hrsg.) (2004). Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping. Göttingen: Hogrefe. (http://www.petra-buchwald.de/Stress_gemeinsam_bewaltigen_Vorwort_der_Herausgebe1.pdf)

Buchwald, P. (2002). Dyadisches Coping in mündlichen Prüfungen. Göttingen: Hogrefe. (http://www.petra-buchwald.de/DyadCoping_HogHabil_Hp.pdf)

Schwarzer, C., Meißen, B. & Buchwald, P. (2001). Stressmanagement im Erziehungsalltag. Aachen: Caritasverband für das Bistum Aachen e.V..

Buchwald, P. (1996). Social Support und Kompetenzerwartung im Alter – Eine Kausal-analyse. Frankfurt: Lang. (http://www.petra-buchwald.de/Diss_Abst_hp.pdf)

 

 

Aufsätze in Zeitschriften 

Buchwald, P. (2017). Ressourcen effektiver Nutzen. Weiterbildung. 6/2017, S. 18-20

Buchwald, P. (2017). Social Support. Reference Module in Neuroscience and Behavioral Psychology, 2017, 1-7. Elsevier B.V. Online: www.sciencedirect.com/science/article/pii/ B9780128093245057199

Schuchart, C., Keßler, C., Scheidt, B. & Buchwald, P. (2016). Veränderung der Studienorientierung im Verlauf der Sekundarstufe II unter Männern und Frauen und ihre individuellen und kontextuellen Gründe. bwp@Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, hrsg. v. Faulstich-Wieland, H./Rahn, S,/Scholand, B., 1-28. Online: http://www.bwpat.de/spezial12/schuchart_etal_bwpat_spezial12.pdf (18.4.2016)

Morgenroth, S. & Buchwald, P. (2015). Ressourcenerhaltung und Burnout bei Lehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 2, 136-149.

Marjanovic, Z., Greenglass, E.R., Fiksenbaum, L., De Witte, H., Garcia-Santos, F., Buchwald, P., Peiró, J. & Mañas, M. (2015).  Evaluation of the Financial Threat Scale (FTS) in Four European, Non-Student Samples. Journal of Behavioral and Experimental Economics, 55, 72-80.

Buchwald, P. (2010). Test anxiety and performance in the framework of the conservation of resources theory. Cognition, Brain, Behavior, 14, 283-293.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Hodapp, V. (2010). Capturing the multidiemsionality of test anxiety in cross-cultural research: An English adaptation of the German test anxiety inventory. Cognition, Brain, Behavior, 14, 347-364.

Ringeisen, T., & Buchwald, P. (2010). Test anxiety and positive and negative emotional states during an examination. Cognition, Brain, Behavior, 14, 431-447.

Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2007). Wie bewältigen Lehrer interkulturelle Konflikte in der Schule? Eine Wirksamkeitsanalyse im Kontext des multiaxialen Copingmodells. Interculture Journal – Online-Zeitschrift für Interkulturelle Studien, 5, 71-98.
(www.interculture-journal.com/download/article/buchwald_ringeisen_2007_05.pdf)

Buchwald, P., Ringeisen, T., & Trautner, H.-M. (2007). Self-construals, coping and well-being: A paradigm to dissect cultural variability in stress- related variables? Stress and Anxiety Biannuals, 15, 8-15. (http://www.petra-buchwald.de/STAR-newsl-Aug2007.pdf)

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2007). Unterrichtsgestaltung aus interkultureller Perspektive. Interculture Journal – Online-Zeitschrift für Interkulturelle Studien, 4, 27-48.
(http://www.interculture-journal.com/download/issues/2007_04.pdf)

Ringeisen, T., Buchwald, P., Schwarzer, C. & Trautner, H.-M. (2006). Interkulturalität im Ausbildungskontext: Zum Einfluss interkultureller Faktoren auf das Denken, Fühlen und Handeln von Lehrkräften und Studierenden. Dokumente zur Weiterbildung und Internationalisierung an Hochschulen, 4, 7-38.
(www.iik-duesseldorf.de/publikationen) (http://www.petra-buchwald.de/Interkulturalitaet-Heftformat.pdf)

Buchwald, P. & Hobfoll, S. E. (2004). Burnout aus ressourcentheoretischer Perspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 247-257. (http://www.petra-buchwald.de/ABstract_PEU_Burnout.pdf)

Buchwald, P. (2003). The Relationship of Individual versus Communal State-Trait Coping and Trust, Empathy, and Responsibility. Anxiety, Stress, and Coping, 16, 307-320. (http://www.petra-buchwald.de/Abstract_state-trait-CC.pdf)

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2003). The Exam-Specific Strategic Approach to Coping Scale and Interpersonal Resources. Anxiety, Stress, and Coping, 16, 281-291. 

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2003). Examination Stress: Measurement and Coping. Anxiety, Stress, and Coping, 16, 247-249. (http://www.petra-buchwald.de/Abstract_Exam-specific_coping.pdf)

Schwarzer, C., Starke, D. & Buchwald, P. (2003). Towards a Theory Based Assessment of Coping: The German Adaptation of the Strategic Approach to Coping Scale. Anxiety, Stress, and Coping, 16, 271-280. (http://www.petra-buchwald.de/Abstract_Towards_a_theory_based.pdf)

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2002). Teilnahme vorbereiten. ABI Berufswahl-Magazin. Bundesanstalt für Arbeit, Heft 12.

 

Aufsätze in Büchern 

Morgenroth, S., Buchwald, P. (2016). Coping strategies of primary school students – An intercultural comparison between Germany and Turkey. In K. A. Moore, P. Buchwald, F. Nasser-Abu Alhija, M. Israelashvili (Eds.), Stress and Anxiety – Strategies, Opportunities and Adaptation. (S. 39-49). Berlin: Logos.

Morgenroth, S. & Buchwald, P., & Braasch, M. (2016). Stress Prevention among German Teachers. In M. Israelashvili & J.L. Romano (Eds.), The Cambridge Handbook of International Prevention Science, pp. 827-849. New York: Cambridge University Press.

Braasch, M., Hartung-Beck, V. & Buchwald, P. (2016). Chancen qualitativer Methodik zur Exploration von Stressbewältigungsprozessen in Online-Netzwerken am Beispiel von Facebook. Eine Variante des Lauten Denkens als Online-Erhebungsmethode. In D. Schiek & C. G.  Ullrich (Hrsg.), Qualitative Online-Erhebungen. Voraussetzungen, Möglichkeiten, Grenzen,127- 157 Berlin: Springer.

Braasch, M. & Buchwald, P. (2015). Coping on Facebook. How do young adults integrate their Online Social Network into coping processes?  In K.A. Moore, S. Howard, P. Buchwald (Eds.) 2015), Stress and Anxiety – Applications to Schools, Well-Being, Coping and Internet Use. (S. 163-176). Berlin: Logos.

Braasch, M., Buchwald, P., Morgenroth, M. (2014). Social Support within Online Social Networks – A Literature Review. In K. Kaniasty, K. A. Moore, S. Howard, P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety. Applications to Social and Environmental Threats, Psychological Well-Being, Occupational Challenges, and Developmental Psychology. (S. 83-95). Berlin: Logos.

Ringeisen, T., Morgenroth, S., Buchwald, P. & Schümer, M. (2013). How does Social Support Foster the Development of Teacher Cooperation? Disentangling the Differential Relations over Time. In K.A. Moore, K. Kaniasty, P. Buchwald & A. Sesé (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Health and Well-being, Work Stressors, and Anxiety Assessment (S. 103-115). Berlin: Logos.

Buchwald, P. & Hobfoll, S.E. (2012). Die Theorie der Ressourcenerhaltung: Implikationen für den Zusammenhang von Stress und Kultur. In P. Genkova, T. Ringeisen & F. T. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur – Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven (S. 123-134) Berlin: Springer. (http://www.springer.com/de/book/9783531174983)

Morgenroth, S., Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2012). Evaluating the Effects of Different Teacher Training Courses on Innovation Transfer in Schools. In K.A. Moore, K. Kaniasty &

P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Economic Hardship, Occupational Demands, and Developmental Challenges (S. 67-80). Berlin: Logos.

Schümer, M. & Buchwald, P. (2012). Social Support and Coping within Facebook? Impact of an Online Social Network on Coping Processes. In K.A. Moore, K. Kaniasty & P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Economic Hardship, Occupational Demands, and Developmental Challenges (S. 107-118). Berlin: Logos.

Morgenroth, S., Buchwald, P. & Möller, C. (2012). Innovationsstress bei Grundschullehrkräften – Welche Rolle spielt das Autonomieerleben? In F. Hellmich, F. Hoya & S. Förster (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven (S. 161-164). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2011). Impact of Assessment on Students’ Test Anxiety. In S. Jarvela (Ed.), Social and Emotional Aspects of Learning (S. 123-130). Oxford: Elsevier.

Buchwald, P., Schorn, N.K. & Morgenroth, S. (2011). Resource gains and losses in teachers. In P. Buchwald, K. Moore & T. Ringeisen (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Education and Health (S. 71-81). Berlin: Logos.

Buchwald, P. (2010). Bildungspsychologische Beratung. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reinmann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 253-274). Göttingen: Hogrefe

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2010). Impact of Assessment on Students’ Test Anxiety. In P. Peterson, E. Baker & B. McGaw (Eds.), International Encyclopedia of Education. Vol. 3 (S. 498-505). Oxford: Elsevier.

Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2010). Intercultural conflicts at school: A theory-driven analysis of stressors and related coping behaviour. In K.A. Moore & P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Adolescence, Job Stress and Personality (S. 49-76). Berlin: Logos.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2009). Beratung, Supervision und Coaching. In T. Fuhr, P. Gonon & C. Hof (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaften, Bd. 4 Erwachsenenbildung / Weiterbildung (S. 1155 – 1168). Paderborn: Schöningh.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2009). Beratung in der Pädagogischen Psychologie. In P. Warschburger (Hg.), Beratungspsychologie (S. 129 – 151). Berlin: Springer. (http://www.springer.com/de/book/9783540790600)

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2009). Gesundheitsförderung und Beratung. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 899 – 914). Wiesbaden: VS Verlag.

Buchwald, P. (2009). Ressourcenorientierte Beratung im interkulturellen Kontext von Schule und Weiterbildung. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.) (2009), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 51-62). Münster: LIT-Verlag.

Buchwald, P. & Ringeisen, T., Vogelskamp, V. & Teubert, M. (2009). Interkulturelle Lehrer-Schüler-Konflikte und deren Bewältigung. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 39-50). Münster: LIT-Verlag.

Göbel, K. & Buchwald, P. (2009). Interkulturelles Kompetenztraining: Lernziele und didaktische Methoden. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 115-132). Münster: LIT-Verlag.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Mienert, M. (2009). Lehrer-Schüler-Interaktion aus interkultureller Perspektive: Chancen und Probleme für Lehrkräfte. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 25-38). Münster: LIT-Verlag.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Spanowski, M. (2009). Förderung interkultureller Kompetenz im Schulalltag: Ein Kurz-Training für Lehrkräfte. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 143-152). Münster: LIT-Verlag.

Ringeisen, T., Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2009). Die Bedeutung interkultureller Lernumgebungen. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 9-24). Münster: LIT-Verlag.

Ringeisen, T., Spanowski, M. & Buchwald, P. (2009). Wirksamkeit eines interkulturellen Kompetenztrainings für Lehrkräfte: Eine Pilot-Evaluation. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins. (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation, Band VII. Aachen: Shaker-Verlag.

Buchwald, P., Schwarzer, C. & Jungkurth, C. (2008). Teenagers coping with sexual abuse. In P. Buchwald, T. Ringeisen & M. Eysenck (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Life Span Development and Health Promotion (S. 29 – 38). Berlin: Logos.

Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2008). It matters who you turn to: The relational self-construal and communal coping. In P. Buchwald, T. Ringeisen, & M. Eysenck (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Life Span Development and Health Promotion (S. 75-86). Berlin: Logos.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Trautner, H.M. (2008). Emotions across the stages of a high school examiniation: Unraveling the effects of trait. In P. Buchwald, T. Ringeisen & M. Eysenck (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Life Span Development and Health Promotion (S. 87-102). Berlin: Logos.

Schorn, N.K. & Buchwald, P. (2008). Burnout in Student Teachers. In P. Roussi, E. Vassilaki & K. Kaniasty (Eds.), Stress and Psychosocial Resources (S. 45 – 54). Berlin: Logos.

Buchwald, P. (2007). Macht in Prüfungen – eine ressourcenorientierte Analyse. In M. Göhlich, E. König & C. Schwarzer (Hrsg.), Beratung, Macht und organisationales Lernen (S. 161 – 170). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2007). Umlernen und Dazulernen. In M. Göhlich, C. Wulf & J. Zirfas (Hrsg.), Pädagogische Theorien des Lernens (S. 213-221). Weinheim: Beltz (www.beltz.de)

Buchwald, P. & Perez, S. (2006). Coping, Personality and Sexual Behavior of HIV+ Men who have Sex with Men. In P. Buchwald (Ed.), Stress and Anxiety – Application to Health, Work Place, Community, and Education (S. 2-35). Newcastle: Cambridge Scholars Press. (http://www.petra-buchwald.de/Buchwald_Perez_Chap_1_hp.pdf)

Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2006). Better take three than two: The tripartite model of self construal and exam-related coping. In P. Buchwald (Ed.), Stress and Anxiety – Application to Health, Community, Work Place and Educational Settings (S. 367-387). Newcastle: Cambridge Scholars Press. (http://www.petra-buchwald.de/Ringeisen_Buchwald_Chap21_hp.pdf)

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2006). Beratung in Familie, Schule und Beruf. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 575-612), 5. Auflage. Weinheim: Beltz. (www.beltz.de/catalog/einzelbuch.asp?ISBN=3%2D621%2D27564%2D9)  

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2005). Emotionsbezogene Verfahren und Diagnosen. Bielefelder Studienbriefe des Fernstudienganges ‚Coaching und Moderation‘. Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld e.V..

Buchwald, P. (2004). Verschiedene Modelle gemeinsamer Stressbewältigung. In P. Buchwald, C. Schwarzer & S. E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping (S. 27-42). Göttingen: Hogrefe.

Buchwald, P. (2004). Multiaxiales Coping und Leistung – Die Evaluation von Stressbewältigung in hierarchischen Prüfer-Prüfling-Dyaden. In P. Buchwald, C. Schwarzer & S. E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping (S. 164-181). Göttingen: Hogrefe.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2004). Ein Messinstrument zur Prüfungsstressbewältigung: Das Multiaxiale Stressbewältigungsinventar für Prüfungssituationen (SBI-P). In P. Buchwald, C. Schwarzer & S. E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping (S. 74-88). Göttingen: Hogrefe.

Hobfoll, S. E. & Buchwald, P. (2004). Die Theorie der Ressourcenerhaltung und das multiaxiale Copingmodell – eine innovative Stresstheorie. In P. Buchwald, C. Schwarzer & S.E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multi-axiales Coping (S. 11-26). Göttingen: Hogrefe.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2004). Social Support. In C. Spielberger (Ed.), Encyclopedia of Applied Psychology (Vol. 10). San Diego: Elsevier Academic Press.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2004). Mentoring an Universitäten. In H. Ehlert & U. Welbers (Hrsg.), Qualitätssicherung und Studienreform (S. 281-292). Düsseldorf: Grupello.

Schwarzer, C., Starke, D. & Buchwald, P. (2004). Die Diagnose von Coping mit dem multiaxialen Stressbewältigungsinventar (SBI). In P. Buchwald, C. Schwarzer & S. E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping (S. 60-73). Göttingen: Hogrefe.

Hobfoll, S. E. & Buchwald, P. (2003). Burnout. In J. Koblitz & N. Posse (Hrsg.), Weiterbildung und Beratung – Zum Dialog von Theorie und Praxis (S. 87-110). Berlin: Logos.

Buchwald, P. (2002). Gender Differences in Dyadic Coping and its Influence on Performance. In K. A. Moore (Ed.), STAR 2002: Under the Southern Cross. Proceedings of the 23rd Stress and Anxiety Research Conference (S. 115-121). Melbourne: Australian Psychology Society.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2002). Analyzing the Mutual Influence of Social Support and Control Beliefs in the Elderly. In C. Schwarzer & M. Zeidner (Eds.), Developmental Issues in Stress and Coping (S. 141-163). Aachen: Shaker.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2002). Gesundheitsförderung und Beratung. In R. Tippelt (Hrsg.), Handbuch der Bildungsforschung (S. 707-724). Opladen: Leske & Budrich.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2002). Motivation, Emotion and Math Performance in School. In C. Schwarzer & M. Zeidner (Eds.), Developmental Issues in Stress and Coping (S. 81-92). Aachen: Shaker.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2001). Alla ricerca del tipo ottimale di invecchiamento. In C. Domenico (Ed.), Il concetto di tipo tra Ottocento e Novecento. Letteratura, filosofia, scienze umane (S. 353-373). Napoli: Liguori.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2001). Auf der Suche nach dem optimalen Alternstyp. In R. Baltissen (Hg.), Forschungsberichte aus dem Institut für Soziale Gerontologie und Alternsmedizin an der Bergischen Universität Wuppertal (Nr. 1). ISOGAM: Wuppertal.

Zimmermann, U. & Buchwald, P. (1996). Social Support and Personality Characteristics in University Students. In C. Schwarzer & M. Zeidner (Eds.), Stress, Anxiety, and Coping in Academic Settings (S. 155-169). Tübingen: Francke.

Rezensionen

Buchwald, P. (2007) Rezension von: Thriving, Surviving, or Going Under: Coping with Everyday Lives. IAP, Greenwich: Frydenberg, E. (Hg.) (2004). Anxiety, Stress, & Coping, 20, Issue 3

Buchwald, P. (2007) Rezension von: Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Einführung in die Gesundheitspsychologie, Hofgrefe, Göttingen: Schwarzer, R. (2004). Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 15 (2), S. 83-85.

Buchwald, P. (1999) Rezension von: Stress, Culture, and Community – The Psychology and Philosophy of Stress. Plenum Press, New York: Hobfoll, S. E., 1998. Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 4, S. 699-700.

Online-Publikationen

Schuchart, C., Keßler, C., Scheidt, B., & Buchwald, P. (2016). Veränderung der Studienorientierung im Verlauf der Sekundarstufe II unter Männern und Frauen und ihre individuellen und kontextuellen Gründe. bwp@Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, hrsg. v. Faulstich-Wieland, H./Rahn, S,/Scholand, B., 1-28. Online: http://www.bwpat.de/spezial12/schuchart_etal_bwpat_spezial12.pdf (18.4.2016)

Schuchart, C. & Keßler, C. & Scheidt, B. & Buchwald P. (2014). Veränderung der Studienorientierung im Verlauf der Sekundarstufe II. unter Männern und Frauen und ihre Gründe.

Schümer, M. & Buchwald, P. (2011). Facebook als Copingstrategie – die Rolle des sozialen Netzwerkes bei der Stressbewältigung. (http://www.petra-buchwald.de/Facebook_als_Copingstrategie_MS_PB.pdf)

Buchwald, P. & Hiller, C. (2011). Soziale Unterstützung und Stressbewältigung durch Facebook. (http://www.petra-buchwald.de/BuchwaldHiller-Facebook2011.pdf)

Marwinski, K. & Buchwald, P. (2010). Burnout und Ressourcenverluste.
Eine Pilotstudie bei Lehrkräften des Berufkollegs. (http://www.petra-buchwald.de/MarwinskiBuchwald-HP.pdf)

Elstermann, H. & Buchwald, P. (2009). Amokläufe und schwere Gewalt an deutschen Schulen – Stand der Dinge. (http://www.petra-buchwald.de/ExamensarbeitAmok.pdf)

Buchwald, P. & Vogelskamp, V. (2007). Bewältigung interkultureller Konfliktsituationen an Schulen – Eine empirische Pilotstudie. (http://www.petra-buchwald.de/EXAMENSARBEITVogelskamp.pdf)

Buchwald, P., Ringeisen, T. & Trautner, H.-M. (2007). Self-construals, coping and well-being: A paradigm to dissect cultural variability in stress- related variables? Stress and Anxiety Biannuals, No 15 (1), pp. 8-15. (http://www.petra-buchwald.de/newsl-Aug2007.pdf)

Buchwald, P., Reith, M., Baumann, R. & Ringeisen, T. (2007). Loss of Health but Gain of Support – Transition in Resources of HIV + Men who have Sex with Men. In P. Roussi, E. Vassilaki, K. Kaniasty & J. D. Barker (Eds.), Electronic Proceedings of the 27th Conference of the STAR Society, 13-15 July 2006, University of Crete, Rethymnon (pp. 161 – 172).
(http://www.petra-buchwald.de/Lossofhealthbutgainofsupport.pdf)

Schorn, N. K. & Buchwald, P. (2007). Burnout in Student Teachers. In P.

Roussi, E. Vassilaki, K. Kaniasty & J. D. Barker (Eds.), Electronic Proceedings of the 27th Conference of the STAR Society, 13-15 July 2006, University of Crete, Rethymnon (pp. 150 – 159). (http://www.petra-buchwald.de/Burnout-in-Student-Teachers.pdf)

Buchwald, P. & Reith, M. & Baumann, R. (2006). Evaluation einer HIV- Patientenschulung für Männer, die Sex mit Männern haben. (http://www.petra-buchwald.de/ProjektskizzeHIVOskarKuhnPreis_online.pdf)

Buchwald, P. (2004). Das „Training Soziale Kompetenz“ für die Grundschule – Erste empirische Befunde einer Evaluation. (http://www.philo.hhu.de/ (http://www.petra-buchwald.de/Evaluation_TSK3.pdf)

Buchwald, P. & Hobfoll, S. E. (2004). Messung von TeamwirksamkeitVorläufiges Testmanual für die deutsche Adaptation der „Communal Mastery Scale“. (http://www.petra-buchwald.de/Die_Messung_von_Teamwirksamkeit.pdf)

Close ()